Laufen verbindet! Besuch unserer Partnerstadt Perth in Schottland

Mit unserer gemeinschaftlichen Aktion „Laufen verbindet“ haben wir nun als Schulfamilie schon über 8200 km zurückgelegt.

Nach einer Tour zu unseren Partnerstädten und -schulen auf dem europäischen Festland haben wir uns am 11. April auf den Weg zur Partnerstadt Aschaffenburgs in Schottland, nach Perth, gemacht.

Zu Beginn unserer Reise ging es zunächst nach Frankfurt, wo wir viele kulturelle Veranstaltungen besuchen, zum Beispiel Theaterstücke, Konzerte, Opern, Kunstausstellungen, die Basketballspiele der Fraport Skyliners und natürlich die Frankfurter Buchmesse. Außerdem werden verschiedene Museen und geschichtlich interessante Sehenswürdigkeiten wie das Goethe-Haus oder die Paulskirche besucht.

Aber auch Wirtschaft und Politik sind in Frankfurt natürlich interessant. In diesem Bereich nahmen zum Beispiel Teilnehmer des JUNIOR-Projektes an Workshops und Teilnehmer des Modellparlaments an Tagungen teil. Unsere JuniorbotschafterInnen debattierten mit jungen Kandidaten zur Europawahl im Schauspielhaus Frankfurt. Die Internationale Automobilausstellung und die Europäische Zentralbank wurden besucht. …

Der nächste Stopp unserer Reise führt uns nach Brüssel (Belgien). Auch dorthin hatte es schon Teilnehmer unseres Modellparlaments gezogen. Sie  vertraten Deutschland bei einer Jugendplenartagung des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses. Im Europaparlament in Brüssel fand das Europäische Jugendseminar zum Thema „European Way of Life – Was soll das?“ mit unserer Beteiligung statt. Das Studienseminar des Dalberg-Gymnasiums unternimmt am Ende seiner Ausbildung eine mehrtägige Exkursion nach Brüssel, wo außer den europäischen Institutionen beispielsweise auch das NATO-Hauptquartier besucht wird.

Unser Weg führte uns weiter nach Calais, wo wir Frankreich noch einmal kurz streiften, bevor wir ins Vereinigte Königreich kamen. Dort führte uns der Weg sofort in die Hauptstadt, nach London. Im letzten Juli erst hatten wir dort eine Seminarfahrt verbracht.

Nach London ging es weiter in Richtung Norden, vorbei an der berühmten Universitätsstadt Cambridge und dann an Sheffield und Leeds, bis nach Edinburgh, zum Sitz des schottischen Regionalparlaments, und schließlich nach Perth, der Partnerstadt von Aschaffenburg. Dorthin führten uns schon mehrere Seminarfahrten, zum Beispiel die Fahrt des P-Seminars „Schottland sportlich entdecken„. Durch diese Fahrten wird auch versucht, einen Schüleraustausch mit Perth anzubahnen.

Eine schöne Aktion waren vor einigen Jahren auch die Highland Games unserer Schule gemeinsam mit schottischen Austauschschülern in der Fasanerie.

Nun sind wir schon über 8200 km gelaufen! Damit zeigen wir nicht nur Verbundenheit als Schulfamilie, sondern auch mit unseren Freunden in Europa. Wir sind ein starkes Europa. Dafür stehen wir als „Botschafterschule für das Europäische Parlament„.

Wir wollen weiterlaufen zu unserem „Patenkind“ nach Indien. Tragt eure gelaufenen oder mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer ein! Den Link dazu findet ihr in der verschickten ESIS-Nachricht und im Mebis-Kurs „Home Gym Dalberg“ unter „Sport in der Natur“.

Viel Spaß bei der Bewegung!

Eure Fachschaft Sport

[Fotos aus dem Archiv – VOR CORONA]