Aktuelles

Aktuelle Artikel

, , , ,

P-Seminar-Fahrt: Schottland sportlich entdecken

Wer bei dem Gedanken an Schottland Bilder von düsteren, kargen Landschaften und Regen im Kopf hat, an Haggis und Whiskey denkt und doch lieber den Strand mit gutem Wetter vorzieht, den können wir - das P-Seminar Sport - nun eines Besseren belehren. Denn während unserer Fahrt vom 20.-27. Juli 2018 hatten wir wahrlich die schönsten Tage seit Jahren in der Gegend, mit durchgehend Sonnenschein und blauem Himmel.
, ,

Fußballturniere: Das Dalberg ist immer dabei!

In diesem Schuljahr trat das Dalberg-Gymnasium als einzige Aschaffenburger Schule bei allen sechs Wettkampfklassen im Fußball an. Vielen Dank an alle engagierten Fußballerinnen und Fußballer für die Bereitschaft unsere Schule zu repräsentieren.
, ,

Starke Jungs im Handball

Dieses Schuljahr stellten sich zwei Mannschaften der Jungen für das Stadtfinale im Handball. Die Jahrgänge 2005 und jünger sowie 2001-2004 konnten und wollten auch dieses Jahr an den Stadtmeisterschaften teilnehmen. Für einige Schüler war es zum wiederholten Male für andere das erste Mal, dass sie die Schule vertraten.
,

Verabschiedung nach über 30 Dienstjahren am Dalberg-Gymnasium: Eine Schule sagt Danke!

Am vorletzten Schultag wurden Studiendirektorin Angela Kaufmann und Oberstudienrat Erich Knof in einer stimmungsvollen Feier durch die Kollegen und die Schulleitung feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Bild des Tages

, , ,

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen waren Louisa…

Schulfest

Viele Aktivitäten und gutes Essen Wiedersehn…

Nächste Termine – alle Termine in der Kalenderübersicht hier

Mensa

Wir wünschen einen

GUTEN APPETIT !

Vorbestellung

Hier kann man den aktuellen Speisenplan abrufen und die Vorbestellung für ein warmes Mittagessen aufgeben: Plan und Vorbestellung 

Bestellungen sind nur bis 12.00 Uhr am Vortag möglich.

Regeln für das gemeinsame Essen in der Mensa

Seid bitte rücksichtsvoll und hilfsbereit! Die Mensa ist ein Raum für unsere Mittagspause und hier wollen wir alle gemeinsam in Ruhe essen.

  • Jeder benimmt sich respektvoll und höflich den anderen gegenüber.
  • Während des Essens herrscht eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Ebenso sollten beim gemeinsamen Essen allgemeine Benimmregeln berücksichtigt werden.
  • Beim Anstellen darf nicht gedrängelt werden, sondern alle sollten eine Reihe bilden. Drängeln ist sinnlos, da sowieso jeder sein vorbestelltes Essen bekommt und niemand hungrig bleiben muss. Nehmt aufeinander Rücksicht!
  • Fremdes Eigentum wie Geschirr wird ordentlich behandelt. Tabletts, Geschirr und Gläser dürfen nicht außerhalb der Mensa benutzt werden. Und zur Erinnerung: Mit Essen spielt man nicht!
  • Jacken werden über die Stühle gehängt und Rucksäcke kommen unter den Tisch, sodass sie keine Stolpergefahr sind. Sinnvoll ist es, den Rucksack VOR dem Anstellen unter den gewünschten Tisch zu stellen, denn Rucksäcke nehmen in der Anstellschlange sehr viel Platz weg.
  • Jeder, der sich in der Mensa aufhält, muss seinen Sitzplatz sauber und ordentlich hinterlassen. Jeder räumt sein Tablett mit dem Geschirr in den Wagen am Eingang und wischt den Tisch, an dem er gegessen hat, ab, sodass sich der nächste Schüler an einen sauberen Platz setzen kann.
  • Während der Hauptessenszeit von 12 bis 14 Uhr sind die Tische möglichst schnell nach dem Essen zu räumen, sodass nachfolgende Hungrige auch einen Sitzplatz finden können.

Die Regeln wurden von den Klassen 10a-m und 10c-e zusammengestellt (5.12.2007)