Aktuelles

Aktuelle Artikel

,

Das erste Betriebspraktikum am Dalberg – ein voller Erfolg!

Über 170 Neunklässler hatten sich in den vergangenen Monaten intensiv mit der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz beschäftigt.

Schulfest 2017 - die Fotoshow

Die Regenpause kam genau im richtigen Augenblick: ab 18.00 Uhr füllten sich die Bierbänke im Pausenhof. Herr Behr hat über 100 Fotos gemacht, die jedes weitere Wort überflüssig machen...
,

Auf den dritten Platz geradelt

Die Fahrrad-Aktion „Stadtradeln 2017“ ist beendet und das Dalberg-Gymnasium schaffte es unter den Aschaffenburger Schulen auf den dritten Platz.
,

Initiative: Sprich mich an!

Diese Aufforderung in Zusammenhang mit dem Thema der Suizidprävention…

Bild des Tages

Letzter Schultag

Schulgottesdienst der Unterstufe zum Thema 'Abgestempelt' -…

Gewinnerbilder

Auszeichnung für die Gewinnerbilder bei der Initiative 'Sprich…
,

Schulfest 2017

Wegen des Regens am Nachmittag blieben die meisten Klassen…

Besuch der MMC Filmstudios

Die Klasse 9c m_f mit ihren Lehrern Rank-Lorz und Trageser definitiv…
, ,

Tutorenschulung

Am Ende des alten Schuljahres bereiten sich die neuen Tutoren…

Letzter Schultag

Schulgottesdienst der Unterstufe zum Thema 'Abgestempelt' -…

Mensa

Wir wünschen einen

GUTEN APPETIT !

Vorbestellung

Hier kann man den aktuellen Speisenplan abrufen und die Vorbestellung für ein warmes Mittagessen aufgeben: Plan und Vorbestellung 

Bestellungen sind nur bis 12.00 Uhr am Vortag möglich.

Regeln für das gemeinsame Essen in der Mensa

Seid bitte rücksichtsvoll und hilfsbereit! Die Mensa ist ein Raum für unsere Mittagspause und hier wollen wir alle gemeinsam in Ruhe essen.

  • Jeder benimmt sich respektvoll und höflich den anderen gegenüber.
  • Während des Essens herrscht eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Ebenso sollten beim gemeinsamen Essen allgemeine Benimmregeln berücksichtigt werden.
  • Beim Anstellen darf nicht gedrängelt werden, sondern alle sollten eine Reihe bilden. Drängeln ist sinnlos, da sowieso jeder sein vorbestelltes Essen bekommt und niemand hungrig bleiben muss. Nehmt aufeinander Rücksicht!
  • Fremdes Eigentum wie Geschirr wird ordentlich behandelt. Tabletts, Geschirr und Gläser dürfen nicht außerhalb der Mensa benutzt werden. Und zur Erinnerung: Mit Essen spielt man nicht!
  • Jacken werden über die Stühle gehängt und Rucksäcke kommen unter den Tisch, sodass sie keine Stolpergefahr sind. Sinnvoll ist es, den Rucksack VOR dem Anstellen unter den gewünschten Tisch zu stellen, denn Rucksäcke nehmen in der Anstellschlange sehr viel Platz weg.
  • Jeder, der sich in der Mensa aufhält, muss seinen Sitzplatz sauber und ordentlich hinterlassen. Jeder räumt sein Tablett mit dem Geschirr in den Wagen am Eingang und wischt den Tisch, an dem er gegessen hat, ab, sodass sich der nächste Schüler an einen sauberen Platz setzen kann.
  • Während der Hauptessenszeit von 12 bis 14 Uhr sind die Tische möglichst schnell nach dem Essen zu räumen, sodass nachfolgende Hungrige auch einen Sitzplatz finden können.

Die Regeln wurden von den Klassen 10a-m und 10c-e zusammengestellt (5.12.2007)