Aktuelles

Aktuelle Artikel

, ,

Einladung zur Jazznight am 19. Juni

Schulleitung, Lehrkräfte und unsere mitwirkenden Schülerinnen und Schüler möchten Sie ganz herzlich einladen zur diesjährigen gemeinsamen Jazz-Night mit der Musikschule Aschaffenburg am 19. Juni 2018 um 19:00 Uhr im Stadttheater Aschaffenburg.
, ,

Einladung zum Theaterstück "Die Zwölfte Stunde" *mit Trailer*

Das Mittelstufentheater des Dalberg-Gymnasiums präsentiert „Die Zwölfte Stunde“ frei nach William Shakespeare am 20. Juni 2018 im Stadttheater.
, ,

Bloomberg Workshop in Frankfurt

Fische. Das war das erste, was uns in der 18. Etage des Frankfurter Hochhauses begrüßte. Das zweite waren freundliche Mitarbeiter, die uns jegliche aufgekommene Verunsicherung nahmen. Am 18. Mai haben wir die Möglichkeit bekommen
,

P-Seminar Sport 2016/18 - Benefizlauf: Was mit den Spendengeldern umgesetzt werden konnte!

Ein knappes Jahr ist nun seit unserem Spendenlauf im Juli 2017 vergangen. An einem sonnigen, warmen Sommertag nahmen die damaligen 5. -7. Klassen alle Kraft zusammen und liefen, was die Beine hergaben. Alle gemeinsam hatten ein Ziel vor Augen: Spenden sammeln für diejenigen, die es dringend benötigen. ! Zusammen konntet ihr

Bild des Tages

,

Raumfahrt mit Hindernissen

Ein Trickfilm von Lilith, Katharina, Hanna und Sigourney

Welcome!

Unsere amerikanischen Austauschpartner werden im Direktorat…
,

Raumfahrt mit Hindernissen

Ein Trickfilm von Lilith, Katharina, Hanna und Sigourney

Mensa

Wir wünschen einen

GUTEN APPETIT !

Vorbestellung

Hier kann man den aktuellen Speisenplan abrufen und die Vorbestellung für ein warmes Mittagessen aufgeben: Plan und Vorbestellung 

Bestellungen sind nur bis 12.00 Uhr am Vortag möglich.

Regeln für das gemeinsame Essen in der Mensa

Seid bitte rücksichtsvoll und hilfsbereit! Die Mensa ist ein Raum für unsere Mittagspause und hier wollen wir alle gemeinsam in Ruhe essen.

  • Jeder benimmt sich respektvoll und höflich den anderen gegenüber.
  • Während des Essens herrscht eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Ebenso sollten beim gemeinsamen Essen allgemeine Benimmregeln berücksichtigt werden.
  • Beim Anstellen darf nicht gedrängelt werden, sondern alle sollten eine Reihe bilden. Drängeln ist sinnlos, da sowieso jeder sein vorbestelltes Essen bekommt und niemand hungrig bleiben muss. Nehmt aufeinander Rücksicht!
  • Fremdes Eigentum wie Geschirr wird ordentlich behandelt. Tabletts, Geschirr und Gläser dürfen nicht außerhalb der Mensa benutzt werden. Und zur Erinnerung: Mit Essen spielt man nicht!
  • Jacken werden über die Stühle gehängt und Rucksäcke kommen unter den Tisch, sodass sie keine Stolpergefahr sind. Sinnvoll ist es, den Rucksack VOR dem Anstellen unter den gewünschten Tisch zu stellen, denn Rucksäcke nehmen in der Anstellschlange sehr viel Platz weg.
  • Jeder, der sich in der Mensa aufhält, muss seinen Sitzplatz sauber und ordentlich hinterlassen. Jeder räumt sein Tablett mit dem Geschirr in den Wagen am Eingang und wischt den Tisch, an dem er gegessen hat, ab, sodass sich der nächste Schüler an einen sauberen Platz setzen kann.
  • Während der Hauptessenszeit von 12 bis 14 Uhr sind die Tische möglichst schnell nach dem Essen zu räumen, sodass nachfolgende Hungrige auch einen Sitzplatz finden können.

Die Regeln wurden von den Klassen 10a-m und 10c-e zusammengestellt (5.12.2007)