Aktuelles

Aktuelle Artikel

Ausflug zum ZDF nach Mainz mit dem P-Seminar Theater

Über zwei Millionen Deutsche schalten jeden Abend um 20:30 ins zweite Programm, um über das aktuelle Geschehen der Welt im heute journal informiert zu werden. Dabei weiß man meistens gar nicht, was alles im Hintergrund passieren muss

Alles Gewinner beim DalbergCup

Am Abend des 19. Novembers, am Vortag zum Bus- und Bettag, wurde dieses Jahr der DalbergCup ausgespielt. Als es draußen dunkel wurde, ging in der Turnhalle das Licht an und 30 SchülerInnen des Dalberg-Gymnasiums traten in fünf Mannschaften an, um Volleyball zu spielen. Diese Sportart zeigte wieder einmal, dass sie verbindet. So spielten nicht nur Jungs und Mädels, sondern auch SpielerInnen unterschiedlicher Klassen und Jahrgangsstufen mit- und gegeneinander.

Bundesweiter Vorlesetag - Das Dalberg liest!

Am Freitag, dem 15. November, dem Bundesweiten Vorlesetag, stand das Dalberg-Gymnasium ganz im Zeichen des Vorlesens. Verschiedene Mitglieder der Schulfamilie, Schriftsteller und sogar unser Oberbürgermeister Klaus Herzog zeigten sich als (Vor-) Lesende und somit als Vorbilder für unsere Schülerinnen und Schüler.

Alexandra und Noah bei der 66. young leaders Akademie in Strausberg (Berlin)

In den Herbstferien, vom 29. Oktober bis zum 3. November, nahmen Alexandra Pasdeloup und Noah Alibayli an der 66. young leaders Akademie teil. Diese fand in Strausberg bei Berlin statt. 116 Jugendliche aus ganz Deutschland wurden aufgrund ihres sozialen, politischen oder auch kirchlichen Engagements ausgewählt, um mit Experten und Wissenschaftlern aus aller Welt über Wirtschaft, Politik und ethische Fragestellungen zu diskutieren.

Bild des Tages

Frühschichten im Advent - Beginn am Donnerstag, 28.11.

Die erste Frühschicht ist am Donnerstag, den 28.11.19…

Renovierung geht weiter

Inzwischen sind Wände und Boden der Mädchentoilette im…

Abends

Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag war auch der Aschaenburger…

Frühschichten im Advent - Beginn am Donnerstag, 28.11.

Die erste Frühschicht ist am Donnerstag, den 28.11.19…

Mensa

Wir wünschen einen

GUTEN APPETIT !

Vorbestellung

Hier kann man den aktuellen Speisenplan abrufen und die Vorbestellung für ein warmes Mittagessen aufgeben: Plan und Vorbestellung 

Bestellungen sind nur bis 12.00 Uhr am Vortag möglich.

Regeln für das gemeinsame Essen in der Mensa

Seid bitte rücksichtsvoll und hilfsbereit! Die Mensa ist ein Raum für unsere Mittagspause und hier wollen wir alle gemeinsam in Ruhe essen.

  • Jeder benimmt sich respektvoll und höflich den anderen gegenüber.
  • Während des Essens herrscht eine ruhige und angenehme Atmosphäre. Ebenso sollten beim gemeinsamen Essen allgemeine Benimmregeln berücksichtigt werden.
  • Beim Anstellen darf nicht gedrängelt werden, sondern alle sollten eine Reihe bilden. Drängeln ist sinnlos, da sowieso jeder sein vorbestelltes Essen bekommt und niemand hungrig bleiben muss. Nehmt aufeinander Rücksicht!
  • Fremdes Eigentum wie Geschirr wird ordentlich behandelt. Tabletts, Geschirr und Gläser dürfen nicht außerhalb der Mensa benutzt werden. Und zur Erinnerung: Mit Essen spielt man nicht!
  • Jacken werden über die Stühle gehängt und Rucksäcke kommen unter den Tisch, sodass sie keine Stolpergefahr sind. Sinnvoll ist es, den Rucksack VOR dem Anstellen unter den gewünschten Tisch zu stellen, denn Rucksäcke nehmen in der Anstellschlange sehr viel Platz weg.
  • Jeder, der sich in der Mensa aufhält, muss seinen Sitzplatz sauber und ordentlich hinterlassen. Jeder räumt sein Tablett mit dem Geschirr in den Wagen am Eingang und wischt den Tisch, an dem er gegessen hat, ab, sodass sich der nächste Schüler an einen sauberen Platz setzen kann.
  • Während der Hauptessenszeit von 12 bis 14 Uhr sind die Tische möglichst schnell nach dem Essen zu räumen, sodass nachfolgende Hungrige auch einen Sitzplatz finden können.

Die Regeln wurden von den Klassen 10a-m und 10c-e zusammengestellt (5.12.2007)