WR Q12 in EZB

Europa in der Schule – Am 23. Februar, einem Freitagnachmittag, machte sich ein Kreis von angehenden Geldpolitikern aus drei WR-Kursen auf den Weg nach Frankfurt. Man wollte überprüfen, ob das im Unterricht erlernte Wissen dem dort praktizierten entsprechen würde.

Nach einer umfassenden Sicherheitskontrolle gelang uns der Einlass in den neuen Tower der Europäischen Zentralbank. Das internationale Flair der europäischen Institution nahm uns in seinen Bann. Mit I-Pads ausgestattet untersuchten die 25 Schülerinnen und Schüler einzelne Politikbereiche des Geldwesens sowie die makroökonomischen Daten einzelner Euroländer. Auch wenn uns nicht Mario Draghi persönlich begrüßte, konnte jeder im Besucherzentrum auf den Chefsesseln des EZB-Rates Platz nehmen und sich wie ein Präsident fühlen. In einer Abschlussdiskussion parierten unsere Schülerinnen und Schüler die Fragen und stellten fest, dass sie im Unterricht schon viel gelernt hatten. Somit wundert es nicht, dass der am häufigsten gewählte Schwerpunkt im Kolloquium „Geld und Geldpolitik“ ist. Für die anstehenden Abiturprüfungen wünschen wir unseren Schülerinnen und Schülern viel Erfolg.

Text: Barbara Rank-Lorz

Fotos: Katharina Biller