Laufen verbindet

26. März 2020

Zwar müssen wir in dieser außergewöhnlichen Situation auf den täglichen Kontakt in der Schule verzichten, aber deswegen sind wir noch lange nicht alleine! In vielfältiger Weise sind wir als eine Schulfamilie verbunden und möchten dies in einer gemeinsamen Aktion zum Ausdruck bringen.

Wenn wir der häuslichen Enge entfliehen und einen Spaziergang an der frischen Luft unternehmen oder gemeinsam mit unseren Familien ein bisschen Rad fahren, dann möchten wir die zurückgelegten Kilometer sammeln und addieren. Jedes Familienmitglied kann seine Kilometer (individuell oder auch unter einem gemeinsamen Namen) eintragen!

Unser Ziel ist es, als Schulfamilie zunächst unsere europäischen Partnerschulen virtuell zu besuchen! Und vielleicht schaffen wir ja sogar den Sprung nach Übersee zu unseren Partnern in den USA oder sagen „Hallo“ zu unserem Patenkind in Indien …

Das geschieht in anonymisierter Weise durch Pseudonyme, ohne Preisgabe persönlicher Daten. Mit dem Link, der per ESIS verschickt wurde, ist der Zugriff auf die Datei möglich, alle weiteren Hinweise finden sich dort.

Wir würden uns wünschen, wenn möglichst viele Mitglieder unserer Schulfamilie diese gemeinsame Aktion unterstützen. Am Ende ist auch eine Auswertung nach Klassen möglich, so dass wir die Klasse küren können, die gemeinsam die längste Strecke zurückgelegt hat.

Wir freuen uns auf viele gemeinsam gelaufene Kilometer! In den ersten drei Tagen sind wir schon 750 km gelaufen. Und das ist erst der zaghafte Anfang!

Eure Fachschaft Sport

PS: Tipp: Vielleicht wollt ihr Laufen und Lernen miteinander verbinden. Dann bietet sich zum Beispiel das Hören von Podcasts, zum Beispiel von „radioWissen“, an. Beliebte Podcasts findet ihr hier.

PPS: Die Fachschaft Sport hat auch einen Mebis-Kurs angelegt („Home Gym Dalberg“), durch den ihr Anregungen für die bewegungsarme Zeit zu Hause bekommt. Schaut doch mal rein! Dort findet sich auch noch einmal der Link zu unserer Aktion „Laufen verbindet“.

[Fotos aus dem Archiv – VOR CORONA]