Demokratie braucht Mitstreiter - Regionalwettbewerb Jugend debattiert

In diesem Schuljahr war das Schulteam so erfolgreich wie noch nie. Unsere Schulsiegerinnen Theresa Schneider und Maya Seiterle aus der Altersgruppe I der 8. und 9. Klasse und Emilia Berberich und Johanna Schneider aus der Altersgruppe II der 10. bis 12. Klasse debattierten sich bis zum Finale des Regionalwettbewerbs in Hösbach. Emilia konnte ihren Titel verteidigen und nimmt im April am Landeswettbewerb in München teil. Wir wünschen ihr viel Glück und drücken die Daumen, dass sie auch dort ihren Titel verteidigen kann. Denn im letzten Jahr siegte sie und vertrat Bayern als Landessiegerin in der Altersgruppe I bei den Bundesfinaltagen in Berlin.

Fair, regional, saisonal, unverpackt und naturbelassen

Fair, regional, saisonal, unverpackt und naturbelassen – Konsum geht auch ohne, dass jemand darunter leidet Wie man wirklich nachhaltig einkaufen kann, erfuhren wir – die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen – bei ADAM FAIRkaufen, dem Laden für „bewusstes Einkaufen“ in der Breslauer Straße 28.

UnsereTeilnahme bei Jugend forscht

Vielleicht kennt ihr das: Ihr macht bei schönem Wetter einen Ausflug und plötzlich fängt es zu regnen an. Da fällt euch ein, dass ihr das Dachfenster vergessen habt zu schließen und ihr müsst befürchten, dass es ins Dachzimmer regnet. Für dieses Problem haben wir, Elias Hans und Yüejün Wang (5a) eine Lösung gefunden, die wir beim Jugend forscht Wettbewerb „Schüler experimentieren“ eingereicht habe.

P-Seminar Exkursion ins Ruhrgebiet

Im Rahmen des Projekt Seminars Geographie fand in der ersten Märzwoche unsere Exkursion ins Ruhrgebiet statt. Anders als im regulären Geographieunterricht bietet das P-Seminar eine unvergleichliche Möglichkeit geographisches Arbeiten umzusetzen: Anstatt uns die Welt - und damit den Unterrichtsgegenstand - ins Klassenzimmer zu holen, hatten wir nun einmal die besondere Gelegenheit uns den Unterrichtsgegenstand vor Ort genauer anzusehen.
Neue Lichtfarbe

Projekt gegen Lichtverschmutzung - Mach mit bei der Umfrage!

Im Rahmen des Projektes gegen Lichtverschmutzung von Rebecca, Mirela und Hajra wurde mit Hilfe einer Folie testweise die Lichtfarbe einer Lampe auf dem Schulhof von 4000 K (neutralweiß) auf weniger umweltschädliche 2700 K(amber) reduziert. Wer möchte, kann seine Meinung über eine kurze Umfrage (QR-Code) mitteilen.

Plinius goes Social Media

Im Rahmen des lateinischen Lektüreunterrichts setzen sich die Schüler:innen der 10. Klasse intensiv mit dem Autor Plinius dem Jüngeren auseinander. Plinius‘ Briefe, bekannt als „epistulae“ bieten einen einzigartigen Einblick in das Leben und die Gesellschaft im antiken Rom. In einem seiner Briefe äußert sich Plinius zu den Wagenrennen im Circus Maximus, die eine bedeutende Rolle im Unterhaltungsleben der Römer spielten.
Teilnehmer_innen_Dalberg-Gymnasium

Großartige Erfolge unserer Jungforscherinnen und Jungforscher beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren"

Bereits zum zehnten Mal nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ teil. Am 22. und 23. Februar präsentierten die neun Mädchen und sieben Jungen ihre neun Projekte im ICO Obernburg, wo der Regionalwettbewerb nach 2015 schon zum zweiten Mal stattfand. Alle Jungforscherinnen und Jungforscher können sehr stolz auf ihre Arbeit sein. Ihnen gebührt hohe Anerkennung für ihren Fleiß und ihr Durchhaltevermögen!

Einladung zum Frühjahrskonzert

Am Donnerstag, den 14. März, um 19.00 Uhr in der Stadthalle am Schloss (Kirchner Saal).

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Mit Führungen, Unterricht zum Kennenlernen, Konzerten und vielen anderen Einblicken in unser vielfältiges Schulleben.
AR in Physik

Spannende Projekttage zur Elektrizitätslehre in der 8. Jahrgangsstufe

In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe am Dalberg-Gymnasium die Möglichkeit, sich im Rahmen von Projekttagen intensiv mit dem Thema Elektrizitätslehre auseinanderzusetzen.