Busschule

In dieser Woche fand für unsere neuen fünften Klassen wieder…

Hinter den Kulissen – Jungforscherinnen besuchen das Klimahaus Bremerhaven

An einem Tag neun Orte auf fünf Kontinenten besuchen und dabei die Klimazonen der Erde hautnah erleben – das geht im Klimahaus Bremerhaven. Nachdem Anastasia und Anna mit ihrem Projekt „Wenn das Klima kippt – Veranschaulichung von Kippelementen im Klimasystem“ auch beim diesjährigen BundesUmweltWettbewerb erfolgreich waren, wo sie einen Förderpreis erhielten, empfahl die Kieler Jury nicht nur die Projektfortführung, sondern auch einen Besuch im Klimahaus in Bremerhaven. Dort erlebten die beiden Jungforscherinnen zum Beispiel, wie es sich in der Antarktis oder im Regenwald von Kamerun anfühlt. Die schönste Station – da waren sich beide einig -  stellte aber die Südseeinsel Samoa dar. 

"MaskenSpiel" geht zu Ende

Dalberg-Gymnasium verabschiedet seine Gäste der 64. Theatertage

Was ist los in Bickerts Backstube?

Betriebsbesichtigung der Klassen 8b und 8c - Einen Wandertag der besonderen Art durften die Klassen 8b und 8c erleben: Unsere Schülerinnen und Schüler haben das "Backhaus Bickert" in Großostheim besucht, um dort ein wenig Unternehmerluft zu schnuppern und die verschiedenen Berufsbilder kennenzulernen, die in einem so umfassenden Betrieb ausgeübt werden.

Von der Telefonzelle zum offenen Bücherschrank

Es gab wohl mehrere Ideen, was man mit der klassischen gelben Telefonzelle, die dem Dalberg gehört, machen könnte. Lange Zeit leistete sie den Schüler:innen in Zeiten vor einem (eigenen) Handy mit einem Münztelefon vor dem Oberstufenzimmer gute Dienste, lange Zeit stand sie funktionslos im Schulhaus, bis schlussendlich feststand, dass wir sie zu einem offenen Bücherschrank für unsere Schüler:innen umbauen und umgestalten wollen.

E-Bass-Profis gesucht!

Der Förderverein des Dalberg-Gymnasiums und die Instrumentallehrer hatten eine tolle Idee: Ein E-Bass-Workshop, um Schülern das Bass-Spielen nahe zu bringen, da für die Zukunft Nachwuchstalente gebraucht werden. Dafür konnten sie Robert Oursin als Dozenten gewinnen, der unter anderem Bassist in der Aschaffenburger Jazz-Bigband und Lehrer an der Musikschule Aschaffenburg ist.

Wir gratulieren unseren Landessieger:innen des 69. Europäischen Wettbewerbs im Fach Kunst!

Nächster Halt: Nachhaltigkeit – so lautete das diesjährige Motto des Europäischen Wettbewerbs. Dass Themen rund um den Umweltschutz, einzuhaltende Klimaziele, Reduktion von CO2-Emissionen nicht erst seit diesem Jahr wesentlich prägend sind für unsere Kinder und Jugendlichen, ist spätestens seit der „Friday for Future“-Bewegung mehr als offensichtlich.

Theatertage am Dalberg-Gymnasium: Fotos von der Abschlussveranstaltung

Spiegelungen der Theatergruppen, Danksagungen und Übergabe an die kommenden Ausrichter der 65. Theatertage

Theatertage am Dalberg-Gymnasium: Tag 3

Angst - eine interaktive Forschungsreise auf den Spuren von Hänsel und Gretel Leuchturm Die Nashörner Liebe einer Sommernacht

Theatertage am Dalberg-Gymnasium: Zweiter Tag

Vogelbunt im Stadttheater Workshops Erinnere Dich in der Sporthalle Karaoke und Playback-Show im  Dalberg