Junior- und Seniorbotschafterin nehmen an der Konferenz der Botschafterschulen des Europäischen Parlaments in Rüsselsheim teil

Seit gut einem Schuljahr arbeiten am Dalberg-Gymnasium Junior- und SeniorbotschafterInnen des Europäischen Parlaments, um den europäischen Gedanken zu leben, demokratisches Verständnis und gemeinsame Werte bewusst zu machen, aber auch Verständnis für die Arbeit der EU-Organe zu schaffen und zum eigenen Engagement anzuregen.

Am Dienstag, den 12.11.2019, war es dann soweit, dass sich zwei Vertreterinnen der Botschafterschule Dalberg-Gymnasium, die Juniorbotschafterin Tara Kade (Kl. 10c) und die Seniorbotschafterin Anja Roßmann, auf den Weg nach Rüsselsheim machten, um dort an der jährlichen Konferenz aller Botschafterschulen (aus Süd-/Westdeutschland) teilzunehmen und nach einem Jahr aktiver Arbeit mit eigenen Projekten im sog. Europa-Café diese zu präsentieren und sich den Fragen der anderen interessierten TeilnehmerInnen zu stellen. Darüber hinaus war ein ansprechendes wie forderndes Fortbildungsprogramm für alle Beteiligten geboten, bei dem die teilnehmenden Senior- und JuniorbotschafterInnen nicht nur neue Projekt- und Umsetzungsideen gewinnen konnten, sondern auch in mehreren Workshops Planspiele, medial gestützte Methoden und in konstruktiv-kritischen Feedbackrunden gemeinsam Handreichungen und Konzepte bewerten, durchführen und Optimierungsvorschläge generieren konnten.

Mit diesem vollen Koffer neuer Anregungen sollen nun im Laufe des Schuljahres wieder einige Projektideen rund um das Motto „Bring Dich ein – für (D)ein Europa“ angepasst und initiiert werden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf kommende gemeinsame Europa-Aktivitäten, von denen schon bald die nächsten angekündigt werden.

A. Roßmann für die BotschafterInnen des Europäischen Parlaments