Reden über die Zukunft Europas

Schülerinnen und Schüler des Dalberg-Gymnasiums

beim Europäischen Jugendseminar in Brüssel

Am 5. November 2019 fand im Europaparlament in Brüssel das Europäische Jugendseminar zum Thema „European Way of Life – Was soll das?“ statt, an dem auch 26 Schülerinnen und Schüler des Dalberg-Gymnasiums Aschaffenburg mit ihren Lehrkräften Karin Urban und Dr. Martin Trageser sowie eine Klasse der Bundeshandelsakademie Hallein aus Österreich teilnahmen. Nach einem Besuch des Plenarsaals im Paul Henri Spaak-Gebäude, stellten sich zunächst die beiden Schulen vor und es gab eine Einteilung in drei Ideenlabore, in denen die SchülerInnen in die Rolle von Beratern von Europaabgeordneten schlüpfen konnten, die konkrete Veränderungsvorschläge ausarbeiten sollten. Die Themenlabore hatten die Titel „Freiheiten als Staatsbürger“, „Freiheiten als Wirtschaftsteilnehmer“ und „Werte im globalen Vergleich“. Nach drei Stunden intensiver Diskussionen wurden die Ergebnisse einem ganz besonderen Gast vorgestellt. Für die Plenardebatte hatte sich Dr. Othmar Karas, der österreichische Vizepräsident des Europaparlaments, die Zeit genommen, sich die Vorschläge der Jugendlichen anzuhören und diese zu kommentieren. Er versprach, einige der Anregungen in seiner Arbeit aufzugreifen. Somit wurden nicht nur neue Kontakte geknüpft und europäische Themen aus unterschiedlicher Perspektive besprochen, sondern die Ergebnisse werden mit etwas Glück auch in der Praxis umgesetzt. Für alle Teilnehmer war es eine interessante Erfahrung europäische Politik aus nächster Nähe zu erleben und sich in die Rolle eines Politikers hineinzuversetzen.

Bilder oben von Herrn Trageser aufgenommen, Bilder unten: © European Union 2019 – EP

Visitors group Othmar KARAS