Bloomberg Workshop in Frankfurt

Fische. Das war das erste, was uns in der 18. Etage des Frankfurter Hochhauses begrüßte. Das zweite waren freundliche Mitarbeiter, die uns jegliche aufgekommene Verunsicherung nahmen.

Am 18. Mai haben wir die Möglichkeit bekommen, als Teilnehmer des JUNIOR-Projektes an einem Workshop des international erfolgreichen Medienunternehmens Bloomberg teilzunehmen. Dieser bestand zum ersten aus einer Führung durch die Büroräume des Unternehmens, wobei die angenehme Arbeitsatmosphäre unübersehbar war. Denn nach Michael Bloomberg ist „fish, food and flowers“ der Schlüssel zu einem erfolgreichen Miteinander der verschiedenen Arbeiter, was auch das Nichtvorhandensein von separaten Arbeitsplätzen zeigt. Der zweite Teil des Programms bestand aus einem Crashkurs für die perfekte Bewerbungsmappe und sicheres Auftreten bei einem Bewerbungsgespräch. Dabei wurde in Kleingruppen gearbeitet, damit jeder ein individuelles Feedback zu seinem Auftreten bekommen konnte. Anzumerken ist, dass der Workshop komplett auf Englisch gehalten wurde, da die weiteren Teilnehmer Schüler der internationalen Schule Frankfurt waren und somit eine Varietät von Kulturen vorherrschte. Zum Abschluss bestand die Möglichkeit, aufgekommene Fragen zu stellen und danach bei einem kleinen Mittagessen mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Mit den neu erlernten Fähigkeiten im Gepäck geht es für uns zurück nach Aschaffenburg in die Ferien.

Vielen Dank an das Unternehmen Bloomberg, das JUNIOR-Projekt und unsere Lehrerin Frau Rank-Lorz für das Ermöglichen dieses Ausflugs.

Gesa Kempermann, Alexandra Diehl, Q11