und Downloadbereich

10. Stunde 15:30 – 16:15 Uhr
11. Stunde 16:15 – 17:00 Uhr

Hausordnung und Vereinbarung zur Handynutzung

Die Hausordnung regelt den Lebensraum Schule. Das tägliche und harmonische Zusammenleben vieler Menschen in der Schulanlage macht die Einhaltung bestimmter Regeln und Ordnungen zur selbstverständlichen Pflicht.

Die Hausordnung gilt für alle Personen, die die Schulanlage betreten und benutzen. Zur Schulanlage gehören alle auf dem Schulgelände gelegenen Einrichtungen.

Die Hausordnung als pdf zum Ausdrucken: Hausordnung

Die Vereinbarung zur Handynutzung: Nutzungsregelung

Bibliothek

Unsere Bibliothek besteht aus einer Schülerlesebücherei, einer Oberstufenbibliothek und einer Mediathek mit zwölf Computerarbeitsplätzen. Die Öffnungszeit ist in der Regel von 9.30 Uhr bis 12.50 Uhr, teilweise bis 13.50 Uhr. Der aktuelle Plan hängt an der Eingangstür der Bibliothek aus. Insbesondere in den Pausen ist das Ausleihen möglich. In der Schülerlesebücherei gibt es aktuelle Jugendbücher, Sachbücher, Comics, Bücher in verschiedenen Fremdsprachen und vieles mehr.

Die Oberstufenbibliothek ist nach Fächern aufgeteilt und bietet Primär- und Sekundärliteratur, Quellensammlungen und Nachschlagewerke.

Unter Suche in der Schulbibliothek kann man herausfinden, ob sich ein bestimmtes Buch in unserem Bestand befindet, oder man recherchiert nach Literatur zu einem bestimmten Thema. Wenn man etwa Informationen zu Goethes Faust benötigt, wählt man am besten die erweiterte Suche  und gibt Faust bei Schlagwörter ein. So findet man beispielsweise die Lektürehilfe des Klett-Verlags von Eberhard Hermes. Nun notiert man sich die Signatur D 734 Goe und kann das Buch leicht im Regal finden.

Wenn man für ein Referat oder die Seminararbeit Literatur benötigt, die es bei uns nicht gibt, bestehen mehrere Möglichkeiten:

Aschaffenburger Bibliotheksnetz

Hier sind alle wichtigen Bibliotheken in Aschaffenburg aufgelistet. Neben der Hofbibliothek und der Stadtbibliothek, die einen eigenen Link haben, gibt es auch die Landeskundliche Bibliothek (v.a.Regionalgeschichte, Landeskunde) und die Bibliothek der Fachhochschule (v.a.Wirtschaft, Technisches).
Im Aschaffenburger Bibliotheksnetz kann man recherchieren, ob ein gewünschtes Buch in Aschaffenburg vorhanden ist. Dazu klickt man auf den angegebenen Link.

Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek kann jeder Schüler kostenlos Mitglied werden. Mit seinem Ausweis hat man nicht nur Zugriff auf  einen umfangreichen Bücherbestand inklusive E-Books, sondern kann Online-Kataloge wie Munzinger Datenbank (z.B. für biographische Informationen) oder Genios (nationale und internationale Presse) über das Internet nutzen. Zudem hat die Stadtbibliothek im 3. Obergeschoss ein Lerncenter eingerichtet, in dem Abiturtrainer und weitere Lernhilfen aus allen Fächern zu finden sind.

Hofbibliothek

Auch in der Hofbibliothek kann man als Schüler kostenlos Mitglied werden. Hier findet man einen umfangreichen Bestand an wissenschaftlicher Literatur und an Zeitschriften. Zudem kann über Fernleihe jedes gewünschte Buch kostenlos bestellt werden.

Gateway Bayern

Diese Seite kann als Recherche-Plattform verwendet werden. Mithilfe unterschiedlicher Suchfunktionen kann man alle Titel finden, die in Bayerns Bibliotheken vorhanden sind. Wenn man einen Ausweis der Hofbibliothek hat, kann man die Bücher im Gateway Bayern direkt als Fernleihe bestellen und dann in der Hofbibliothek abholen.

DBIS (Datenbank-Infosystem)

Hier gelangt man zum Datenbank-Informationssystem der Uni Würzburg. Neben Datenbanken, die nur Universitätsmitglieder benutzen können, kann  man einige nützliche Internet-Seiten zu verschiedenen Themen entdecken.

Downloadbereich

Hier können Sie verschiedene Formulare und Texte herunterladen.

Absenzenregelung

Krankmeldungen, Entschuldigungen und mehr – Absenzenregelung für die Klassen 5 bis 10 Absenzenregelung 2022
Absenzenregelung in der Oberstufe (nur für Q11 / Q12)

Übersicht der Leistungsnachweise

Zusammenstellung der Schulfahrten

Informationen zu Nachteilsausgleich und Notenschutz

Latinum

Spät beginnende Fremdsprache

Begabtenförderung

Formular Anmeldung zur Teilnahme an den Modulen zur Individuellen Lernzeitverkürzung hier: 2021-Anmeldung ILV

Digitale Endgeräte

Formblatt „Verhaltensvereinbarung“ zur Nutzung eines schülereigenen digitalen Endgeräts im Unterricht.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Beiblatt zum Jahreszeugnis (Klasse 5 – 10)
Formblatt zur „Würdigung einer ehrenamtlichen Tätigkeit
Ausfüllhinweise dazu

Beiblatt zum Ausbildungsabschnittszeugnis (11/1 – 11/2 – 12/1)
Formblatt „Würdigung einer ehrenamtlichen Tätigkeit

Beiblatt zum Abiturzeugnis
Formblatt „Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit

Förderantrag an den Elternbeirat

Flyer mit Informationen, Spenden- und Aufnahmeformular
Formular für Zuschussanträge

Sammelmappe mit allen Flyern

Informationsbroschüre des Dalberg-Gymnasiums

ESIS

ESIS – Elektronisches-(Eltern-)Schüler-Informations-System

Das elektronische Informationssystem ESIS wurde an unserer Schule durch DALBERG-App ersetzt.

Stellenausschreibung

Derzeit sind keine offenen Stellen am Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasium zu besetzen.

Hinweise zum Datenschutz im Rahmen von Bewerbungen

• Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen einer Bewerbung
  • Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen einer Bewerbung