Laufen verbindet! Besuch unserer Partnerschulen auf dem europäischen Festland

Mit unserer gemeinschaftlichen Aktion „Laufen verbindet“ sind wir nun als Schulfamilie schon über 6900 km gelaufen und mit dem Rad gefahren.

Heute sind wir nach einem Zwischenstopp in der Landeshauptstadt München, wo wir im September unser „Klasse Klassik“-Konzert mit dem Bayerischen Rundfunkorchester haben werden, wieder zu Hause in Aschaffenburg angekommen.

Jetzt wollen wir einen Abstecher zur Partnerstadt Aschaffenburgs in Schottland, nach Perth, machen und uns dann auf die lange Reise zu unserem „Patenkind“ nach Indien machen.

Sammelt also weiterin fleißig eure Kilometer!

Zu Beginn unserer „Reise“ hatten wir in Frankreich unsere Partnerschule in Nancy, das Collège Frédéric Chopin, und unsere Partnerschule in der Partnerstadt Aschaffenburgs Saint-Germain-en-Laye, das Collège Les Hauts Grillets, besucht.

Dann ging es weiter durch das Baskenland, in das uns vor wenigen Jahren auch eine Seminarfahrt geführt hatte, nach Spanien.

Am Dienstag, dem 1. April, waren wir nach 2000 km am südwestlichsten Punkt unserer Europareise, bei unserer Partnerschule IES Alameda de Osuna direkt bei Madrid, angekommen.

Weiter ging es nach Barcelona. Für SchülerInnen des Dalberg-Gymnasiums, die eine längere Zeit im Ausland verbringen wollen, gibt es die Möglichkeit eines Individualaustausches mit Schülern aus der Privatschule Sagrat Cor in Barcelona. Dort gehen die Schüler morgens in die Schule und unternehmen am Nachmittag Aktivitäten oder Ausflüge mit ihren Partnern und spanischen Familien vor Ort.

Danach führte uns der Weg zurück durch Frankreich. Wir durchquerten die Provence, in die uns vor kurzem noch eine Seminarfahrt geführt hatte, und reisten weiter nach Italien.

Am Sonntag, dem 5. April, schauten wir nach 3800 Km bei unserer Partnerschule Liceo San Luigi in San Donà di Piave in Italien vorbei.

Norditalien hat es in der Corona-Krise besonders schwer getroffen. Mit den Menschen dort fühlen wir uns besonders verbunden. Im letzten Jahr führte uns auch eine Seminarfahrt nach Venetien.

Am Dienstag, dem 7. April, waren wir nach über 4600 km in Sarajevo angekommen. Seit 2009 unterhält das Dalberg-Gymnasium eine Schulpartnerschaft mit einem Gymnasium in Bosnien und Herzegowina, dem Gimnazija Obala Sarajevo. Allerdings ruht der Austausch gerade.

Auch nach Kroatien und Bosnien und Herzegowina führte uns in den letzten Jahren eine Seminarfahrt.

Nach 5400 Kilometern kamen wir nach Miskolc, der Partnerstadt Aschaffenburgs in Ungarn. Seit der Wende besteht der Kontakt zwischen dem Dalberg-Gymnasium mit dem Avasi Gimnázium. Aus persönlichen Gründen der organisierenden Lehrkräfte ist der Ungarnaustausch derzeit leider ausgesetzt, soll aber wenn möglich bald wiederbelebt werden, um den deutschen und ungarischen Schülerinnen wieder diese wertvolle Erfahrung bieten zu können.

Nach einem Besuch in Wien, der Hauptstadt Österreichs, in die uns immer wieder Seminarfahrten führen, kamen wir zuletzt in Wagrain im Salzburger Land vorbei, wo unsere siebten Klassen ihren Skikurs verbringen, an den sich die Teilnehmer auch viele Jahre später gerne erinnern.

Nun sind wir schon über 6900 km gelaufen! Damit zeigen wir nicht nur Verbundenheit als Schulfamilie, sondern auch mit unseren Freunden in Europa. Wir sind ein starkes Europa. Dafür stehen wir als „Botschafterschule für das Europäische Parlament„.

Wir wollen weiterlaufen zu unseren anderen internationalen Kontakten. Tragt eure gelaufenen oder mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer ein! Den Link dazu findet ihr in der verschickten ESIS-Nachricht und im Mebis-Kurs „Home Gym Dalberg“ unter „Sport in der Natur“.

Viel Spaß bei der Bewegung!

Eure Fachschaft Sport

[Fotos aus dem Archiv – VOR CORONA]