Hurra, es hat geschneit! – Skikurse 2019

9. Dezember 2019

In bester Winterlaune fuhren am 9. Dezember die Klassen 7c und 7d morgens pünktlich um sechs Uhr ab in den Skikurs. In den Tagen davor hatte es in Wagrain geschneit, und uns erwarteten hervorragend präparierte Pisten.

Bei zunächst optimalen Bedingungen genossen wir am ersten Tag Sonne und Schnee am Grafenberg, und unsere Anfängergruppen machten rasante Fortschritte. Bereits am Nachmittag des ersten Tages war der Anfängerhang für die meisten schon keine Herausforderung mehr, und so konnten am zweiten Skitag bereits größere Ziele in Angriff genommen werden.

Doch in den folgenden Tagen zog jeweils nachmittags Nebel auf, und auch der stetig fallende Schnee erschwerte bisweilen die Sicht. Aber das kann tapfere Skifahrer natürlich nicht schrecken! Und so war es dann immer besonders schön, wenn bisweilen der Ausblick auf verschneite Hänge und die alpine Landschaft möglich war.

An den letzten beiden Tagen wurde es zunehmend wärmer. Am Alpenrand bildete sich Föhn, und so erfuhr der zweite Kurs mit den Klassen 7a und 7b das Phänomen der Inversionswetterlage – am Berg war es deutlich wärmer als im Tal, und der kostbare Schnee schmolz allmählich dahin. Doch auf den gut präparierten und in der Vorsaison menschenleeren Pisten machten alle Teilnehmer schnelle Fortschritte und freuten sich über große und kleine Erfolgserlebnisse.

Und natürlich trug auch das vielfältige Abendprogramm zur guten Stimmung in den beiden Kursen bei. Zimmerolympiade, Lawinen- und Regelkunde, Schwimmbad, Eisbahn, Spiele in der Turnhalle, Disco und Bunter Abend machten Laune. Zimmer 14 („Die Anfänger“) sammelte beispielsweise für den Bunten Abend seine beeindruckenden Sprachkenntnisse und präsentierte folgendes Gedicht:

SKIKURS INTERNATIONAL

On a toujours fait du ski,

presque tous les après-midi,

Nous avons fait ce sport toute la semaine,

Mais pas la prochaine …

Adesso mi piace

Prima non volevo andare

Adesso faccio il sclendare

Senza impazzire!

Если ты упал, быстро вставай,

в противном случае другие будут двигаться к вам!

Кататься на лыжах может быть очень весело

Вы просто не должны сталкиваться с деревьями …

Wenn du hinfällst, steh schnell auf,

sonst fahren andere auf dich drauf!

Ski fahren kann wirklich Spaß machen,

du darfst nur nicht in Bäume krachen…

When you go skiing you can have a break,

at the lift form a line like a snake,

when you are skiing you can ski fast,

so try hard not to be the last!

Fue una buena idea viajar,

porque este viaje fue espectacular.

Este viaje fue divertido,

mejor de que pudiera haber sido.

Na, alles verstanden? Nicht? Hier ist wenigstens eine ungefähre Übersetzung der kyrillischen Strophe auf Deutsch:

Ich mag es sehr Ski zu fahren

weil da auch meine Freunde sind.

Damit dir nicht kalt ist, zieh warme Kleider an,

und dann fällst du auch sanft.

Mit etwas Wehmut und den besten Erinnerungen an wunderbare Tage setzten wir uns schließlich in den Bus nach Hause. Die Fotoshows aus beiden Kursen zeigen, wieviel Spass wir hatten. Viel Spaß beim Anschauen!

Euer Skikursteam