Unterwegs in den USA – Englisch und Austausch

Nachdem wir mit unserer Aktion „Laufen verbindet!“ 20 300 Kilometer bis zu unserem südöstlichsten Punkt der Reise, nach Singapur gelaufen sind, geht es nun von Aschaffenburg in Richtung Westen bis in den Süden Argentiniens.

Zu Beginn unserer „Reise“ durchquerten wir Frankreich und besuchten unsere Partnerschulen in Nancy und in der Partnerstadt Aschaffenburgs, Saint-Germain-en-Laye.

Dann ging es weiter durch das Baskenland, in das uns vor wenigen Jahren eine Seminarfahrt geführt hatte.

Auf dem Jakobsweg zogen wir durch Spanien, zunächst zu unserer Partnerschule IES Alameda de Osuna direkt bei Madrid und dann bis nach Santiago de Compostela. Dorthin war vor wenigen Jahren eine Schülergruppe gepilgert.

Vom Kap Finisterre, dem „Ende der Erde“, mussten wir in die „Neue Welt“ schwimmen, bis nach New York!

Von New York aus liefen wir zu unseren Partnerschulen in den USA, der Cabot High School in Cabot (AR) und der Little Rock Central High School in Little Rock (Arkansas). Unterwegs besuchten Graceland, das Anwesen des verstorbenen Musikers Elvis Presley, in Memphis Tennessee.

Englisch hat am Dalberg-Gymnasium einen hohen Stellenwert. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die englische Sprache als moderne Fremdsprache kennen lernen, in der sie sich in allen Lebensbereichen mündlich wie schriftlich sicher ausdrücken können. In ganz besonderer Weise dient der bilinguale Unterricht der praktischen Anwendung der Sprachkenntnisse. Das Dalberg-Gymnasium bietet zahlreiche Möglichkeiten, die englische Sprache auch jenseits des Klassenzimmers zu erleben. Neben dem Austausch-Programm mit Little Rock gibt es zum Beispiel englischsprachige Theatergruppen. Regelmäßig und sehr erfolgreich entsendet unsere Schule Teilnehmer zu verschiedenen internationalen Modellparlamenten, bei denen die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments oder der Vereinten Nationen simuliert wird und auf Englisch diskutiert wird. Das Dalberg-Gymnasium kooperiert mit dem renommierten Anbieter für Sprachferien Embrace England, um unseren Schülerinnen und Schülern einen abwechslungsreichen Sprachaufenthalt in York/England zu ermöglichen. Und wir führen auch Fahrten nach Großbritannien durch. Zu Beginn der Aktion „Laufen verbindet!“ sind wir über London bis zu unserer Partnerstadt in Schottland, nach Perth, gelaufen.

In Amerika führte unser Weg uns noch nach Dallas (Texas), wo der Franke Dirk Nowitzki zu einem der besten Basketballer aller Zeiten wurde. Dann verließen wir die USA in Richtung Mexiko City. Zum Glück mussten wir über keine Mauer klettern!