Unterwegs in Spanien – Partnerschulen und Pilgerweg nach Santiago de Compostela

Nachdem wir mit unserer Aktion „Laufen verbindet!“ 20 300 Kilometer bis zu unserem südöstlichsten Punkt der Reise, nach Singapur gelaufen sind, geht es nun von Aschaffenburg in Richtung Westen bis in den Süden Argentiniens.

Zu Beginn unserer „Reise“ durchquerten wir Frankreich und besuchten unsere Partnerschulen in Nancy und in der Partnerstadt Aschaffenburgs, Saint-Germain-en-Laye.

Dann ging es weiter durch das Baskenland, in das uns vor wenigen Jahren eine Seminarfahrt geführt hatte, nach Spanien.

Dort führte uns der Weg zunächst zu unserer Partnerschule IES Alameda de Osuna direkt bei Madrid.

Am Dalberg-Gymnasium kann man Spanisch als dritte Fremdsprache ab der 8. Klasse und als spätbeginnende Fremdsprache ab der 10. Klasse lernen.

Neben unserem Austausch nach Madrid werden noch Individualaustausche organisiert. Dazu gehören Besuche in Barcelona oder längere Aufenthalte in Peru und Argentinien, dem Ziel unserer „Reise“ als Schulfamilie.

Von Madrid aus gelangten wir aber zunächst nach insgesamt 2588 km nach Santiago de Compostela. Noch vor wenigen Jahren war ein P-Seminar auf dem Jakobsweg dorthin gelaufen. Während der sechs Tagesetappen war alles geboten: von strömendem Regen bis sommerlichen Temperaturen mit über 30 Grad. Insgesamt legte das Seminar, das aus 13 Schülerinnen und Schülern bestand, circa 115 Kilometer zurück.

Die SchülerInnen und Lehrer starteten kurz vor Sarria und kamen wenige Tage später in Santiago de Compostela an, wo sie stolz ihre Pilgerurkunde in Empfang nahmen. Dabei waren die einzelnen Wanderstrecken von recht unterschiedlicher Länge: Zu Beginn galt es gleich 25 Kilometer zu bewältigen, bei der kürzesten Etappe mussten dafür nur 14 Kilometer geschafft werden. Darüber hinaus erwiesen sich die einzelnen Etappen als sehr abwechslungsreich, was einerseits die Landschaft, die durchwandert wurde, betraf, aber auch in Bezug auf die unterschiedlichsten Begegnungen und Kontakte zu anderen Pilgern, die aus der ganzen Welt unterwegs waren. Der Zeitpunkt ihrer Ankunft war von den begleitenden Lehrern, Herrn Werner und Frau Bauer-Seibt, so gewählt worden, dass die SchülerInnen die Feierlichkeiten zum Jakobus-Tag am 25. Juli miterleben konnten. Die Veranstaltungen reichten von einem nächtlichen Licht- und Feuerwerkspektakel an der Fassade der Kathedrale am Vorabend des Feiertages über ein Konzert bis zu sehr gut besuchten Pilgergottesdiensten, in denen das große Weihrauchfass quer durch die Kirche geschwenkt wird, am großen Festtag selbst.

Als Schulfamilie sind wir nun den gesamten Jakobsweg von Aschaffenburg nach Santiago de Compostela (2588 km) gelaufen. Wie Hape Kerkerling könnten wir sagen: „Ich bin dann mal weg“! Das geht uns ja als Schule im Moment so. Genau genommen sind wir jetzt sogar den ganzen Jakobsweg von Singapur aus gelaufen. Das sind 22 900 Kilometer!!!

Vom Kap Finisterre, dem „Ende der Erde“, müssen wir nun in die „Neue Welt“ schwimmen. Das sind zusätzliche  5290 Kilometer bis nach New York!