Unterwegs in Südamerika – Besuch in Bolivien und Paraguay

Nachdem wir mit unserer Aktion „Laufen verbindet!“ 20 300 Kilometer bis zu unserem südöstlichsten Punkt der Reise, nach Singapur gelaufen sind, geht es nun von Aschaffenburg in Richtung Westen bis in den Süden Argentiniens.

Zu Beginn unserer „Reise“ durchquerten wir Frankreich und besuchten unsere Partnerschulen in Nancy und in der Partnerstadt Aschaffenburgs, Saint-Germain-en-Laye.

Dann ging es weiter durch das Baskenland, in das uns vor wenigen Jahren eine Seminarfahrt geführt hatte.

Auf dem Jakobsweg zogen wir durch Spanien, zunächst zu unserer Partnerschule IES Alameda de Osuna direkt bei Madrid und dann bis nach Santiago de Compostela. Dorthin war vor wenigen Jahren eine Schülergruppe gepilgert.

Vom Kap Finisterre, dem „Ende der Erde“, mussten wir in die „Neue Welt“ schwimmen, bis nach New York!

Von New York aus liefen wir zu unseren Partnerschulen in den USA, der Cabot High School in Cabot (AR) und der Little Rock Central High School in Little Rock (Arkansas). Unterwegs besuchten Graceland, das Anwesen des verstorbenen Musikers Elvis Presley, in Memphis (Tennessee).

In Amerika führte unser Weg uns noch nach Dallas (Texas), wo der Franke Dirk Nowitzki zu einem der besten Basketballer aller Zeiten wurde. Dann verließen wir die USA in Richtung Mexiko City. Zum Glück mussten wir über keine Mauer klettern!

Von der Hauptstadt Mexikos ging es weiter nach Oaxaca Stadt und Puerto Escondido. Dort lernte Frau Albert vor wenigen Wochen während ihreres Sabbatjahres noch Spanisch (denn zum Erlernen einer Sprache ist man nie zu alt). Doch leider musste sie aufgrund der Corona-Krise ihre Weltreise abbrechen. Es brauchte einige Anstrengung, um in dieser Situation einen Flug in die Heimat zu organisieren. Zum Glück ist sie nun wohlbehalten, aber deutlich früher als geplant, wieder bei uns in Aschaffenburg angekommen. Jetzt lernt sie Spanisch über einen online-Kurs mit Video-Konferenzen. Kommt euch das bekannt vor?

Unsere Reise führte uns weiter nach Guatamala City (Guatamala), durch El Salvador, durch Managua (Nicaragua) nach San José in Costa Rica und schließlich bis nach Panama City.

Von dortaus ging es mit einem „Sprung“ über den Panama-Kanal und nach Südamerika weiter nach Bogotá in Kolumbien. Anschließend erreichten wir nach insgesamt 18 000 Kilometern Guayaquil in Ecuador, das Frau Wagner fünf Jahre lang ihr Zuhause nennen durfte.

Nach über 20 000 Kilometern besuchten wir unsere AustauschschülerInnen in Lima in Peru.

Danach durchquerten wir BolivienLa Paz ist die „alte Heimat“ von Maximilian, der nun bei uns die fünfte Klasse besucht. Diese Stadt ist der höchste Regierungssitz (nicht Hauptstadt) der Welt und die neuen modernen 11 Doppelmayr-Seilbahnen sind ein ganz normales ÖPV-Verkehrsmittel mit etwa 40 km Gesamtlänge.

Der Salzsee Salar de Uyuni ist der größte seiner Art weltweit. Man kann dort in einem Hotel ganz aus Salz übernachten. Die Menschen hängen Fahnen aus ihren Heimatländern auf. (Maximilians Familie hat dort eine schöne HSV-Fahne hinterlassen.) Dort soll bald von deutschen Firmen Lithium für E-Autos gewonnen werden, was das mit dem einzigartigen Ecosystem in den nächsten Jahrzehnten wohl macht …

Nach 23925 Kilometern kamen wir heute, am 15. Mai, in Asuncion in Paraguay an. Was das mit Herrn Stelzer, unserem Lehrer für Englisch und Geschichte, zu tun hat, sagt er euch direkt:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

von 2012 bis 2015 waren meine Familie und ich in Asuncion, Paraguay, einem Land, das nicht jeder gleich auf der Landkarte findet. 🙂 Ganz ähnlich wie Herr Steger im Moment in Malaysia lebt und an einer deutschen Schule im Ausland arbeitet, so war auch ich damals als Lehrkraft am Colegio Goethe in Asuncion, der Hauptstadt Paraguays.
Auch meine Kinder besuchten die Grundschule dort und knüpften sehr schnell Kontakte.
Natürlich hat man in den Ferien auch Zeit zum Reisen. Die Iguazu Wasserfälle im Grenzgebiet von Paraguay, Argentinien und Brasilien waren spektakulär.
Um mit der schwülen Hitze klar zu kommen, hüpft man gerne mal in den Pool und trinkt Terere, das paraguayische Nationalgetränk.
Nun habt ihr einen ersten Eindruck von Paraguay und ihr wisst nun, wo es auf der Landkarte zu finden ist.
Liebe Grüße & alles Gute
euer Herr Stelzer

Gebt weiterhin fleißig eure gelaufenen und mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer in unsere gemeinsame Tabelle von „Laufen verbindet!“ ein! Bis nach Mar-del-Plata in Argentinien sind es 25 500 Kilometer. 24 000 Kilometer haben wir schon geschafft! Kommen wir mit unserer gemeinsamen Aktion sogar bis nach Australien und Neuseeland? Schaffen wir eine Weltumrundung? Ihr entscheidet das! The sky is the limit!

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Bewegung!

Eure Fachschaft Sport