Verleihung des Preises des Fördervereins an die Mitglieder des Wahlfachs Bewegungskünste

Am Freitag, dem 31. Oktober, wurde der Preis des Fördervereins des Dalberg-Gymnasiums für das Jahr 2020 „für die mit viel Freude an der Bewegung gezeigte Leistung, die viele Schüler ermunterte, sich ebenfalls sportlich zu betätigen und dabei etwas für ihre Gesundheit zu tun, sowie für die Repräsentation der Schule, u.a. bei den Tagen der offenen Tür“ an die Mitglieder des Wahlfachs Bewegungskünste unter der Leitung von Herrn Franz-Josef Pfeifer und Herrn Georg Pflugradt verliehen.

Der Preis ist mit einer Förderung in Höhe von 500 Euro verbunden. Für dieses Geld werden nun bald neue Geräte angeschafft werden, zum Beispiel neue Diabolos mit Freilauf wie sie oben in der letzten Bewegungskünste-Stunde vor den Ferien zum Einsatz kamen. Am Freitag wurde auch der Scheck des Fördervereins überreicht. Die BewegungskünsterlInnen bedanken sich für diese großzügige Förderung und dafür, dass ihre Bemühungen für die Schulfamilie honoriert werden.

Zum Glück konnte in diesem Schuljahr das Wahlfach Bewegungskünste wieder regulär stattfinden. Aufgrund der aktuellen Situation wurden sogar vier (!) Gruppen gebildet, die sich jeweils nur aus einer begrenzten Anzahl von SchülerInnen aus wenigen Klassen einer Jahrgangsstufe zusammensetzen. So kann eine Durchmischung vermieden und der Mindestabstand sehr gut eingehalten werden.

Da der Bereich der Bewegungskünste sehr vielfältig ist, können weiterhin unterschiedlichste Disziplinen angeboten werden. In den Fotos sind zum Beispiel das Balancieren und Jonglieren von Keulen und das Schwingen von Keulen, Pois und Reifen zu sehen. Nach den Herbstferien werden die Wahlfächer aufgrund der Infektionslage eine Woche pausieren. Wir hoffen darauf, dass das Wahlfach Bewegungskünste anschließend wieder stattfinden darf.

Wir freuen uns auf ein interessantes und bereicherndes Bewegungskünste-Jahr.

PfF

PS: Hier gibt es ein paar Links zu ausgewählten Aktionen des letzten Jahres: