Nafsi Africa Acrobats – Akrobatik- und Tanzworkshop

25. Oktober 2019

Am Freitag, dem 25. Oktober, dem letzten Tag vor den Herbstferien, gab es ein besonderes Highlight für die BewegungskünstlerInnen am Dalberg-Gymnasium, zwei Akrobatik- und Tanz-Workshops mit den Nafsi Africa Acrobats.

Nafsi Africa Acrobats ist eine Gruppe sozial engagierter und zeitgenössischer Künstler, die in den Slums von Nairobi ein künstlerisches Ausbildungsprogramm für sozial benachteiligten Kinder anbieten. Mit Hilfe wöchentlicher Trainingseinheiten in Akrobatik, Malerei, Tanz und Yoga wollen sie den Kindern ein Stück Lebensfreude und Zukunftsperspektive zurückgeben.

Auf ihrer dreimonatigen Tour durch Europa kam die Gruppe im Rahmen der Interkulturellen Wochen nach Aschaffenburg. Diese Chance nutzten die BewegungskünstlerInnen des Dalberg-Gymnasiums zu einer Begegnung mit den Artisten aus Kenia. Der Workshop begann dann mit einem spielerischen Kennenlernen. So kamen sich die SchülerInnen aus Aschaffenburg und die meist gleichaltrigen Mitglieder der Akrobatik-Gruppe aus Nairobi schnell näher. Von Berührungsängsten gab es keine Spur. Das zeigen auch die Fotos von diesem Workshop. Beim gemeinsamen Tanz sprang der Funke, die kenianische Lebensfreude, sofort über. Zu den Klängen der Trommel bewegten sich alle ausgelassen zu afrikanischen Rhythmen.

Es folgte nach Erwärmung und Dehnen ein erster turnerischer Teil, der dann zu partnerakrobatischen Übungen führte. Hier kamen alle ganz selbstverständlich miteinander wortwörtlich in Berührung. Es wurde kein Unterschied gemacht, wer dunklere oder hellere Hautfarbe hat. Der eine war für den anderen da. Bei der Akrobatik muss man sich aufeinander verlassen. Man unterstützt sich gegenseitig. Anders geht das nicht.

Beeindruckend war natürlich auch das Können unserer Gäste, das sie immer wieder aufblitzen ließen. Aber auch hier dürften beide Gruppen zeigen, was sie konnten. So wurden zum Beispiel auch gemeinsam Flic Flacs geturnt, das aber nie, ohne vorher mit dem Partner abzuklatschen.

Besonders schön waren dann nach den Pyramiden in Kleingruppen die beiden Aufgaben, welche die gesamte Gruppe von fast 40 Teilnehmern nur gemeinsam bewältigen konnte.

In den beiden Workshops konnten die BewegungskünstlerInnen vom Dalberg-Gymnasiunm vieles lernen. Zum einen waren es tänzerische und akrobatische Inhalte, zum anderen lernten sie aber auch Vertrauen in sich und ihre Partner, egal ob diese aus einer anderen Klasse oder sogar von einem anderen Kontinent kamen. Das gemeinsame Erlebnis stand im Vordergrund und Unterschiede verschwanden.

Am Abend besuchten noch einige Teilnehmer des Wahlfachs Bewegungskünste den Auftritt der Nafsi Africa Acrobats im JUKUZ. Eine spektakuläre einstündige Show voller Salti, Tänze, Musik und Akrobatik riss die Zuschauer mit und entführte sie gedanklich in weite und ferne Welten Kenias. Durch ihren Auftritt machen die Künstler aus Nairobi aber auch auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam, der uns ja alle betrifft.

Wir leben gemeinsam in EINER Welt, für die wir zusammen verantwortlich sind. Das war uns nach diesem Tag klar.

PfF