Auf der Bühne vom Circus Flic Flac

25. Oktober 2019

Freitag, der 25. Oktober, war am Dalberg-Gymnasium ein echter Bewegungskünste-Tag. Nach dem Akrobatik-Workshop mit der KinderKulturKarawane ging es direkt zur Backstage-Tour bei Circus Flic Flac. Die Teilnehmer des Wahlfachs Bewegungskünste bekamen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und wurden von den Artisten Romy Meggiolaro und Sandeep Kale in deren Disziplinen eingeführt.

Zunächst war es spannend, hinter die Bühne zu schauen und dort die Requisiten wie den riesigen Metallkäfig, in dem bei der Vorstellung sieben Motorräder gleichzeitig umherkreisen, aus der Nähe zu sehen. Die SchülerInnen konnten auch beobachten, wie die sechsjährige Tochter einer Pole-Akrobatin im Spagat ein anstrengendes Kraft- und Beweglichkeitstraining absolvierte.

Ein Teil der Gruppe wurde dann direkt auf der Flic Flac-Bühne, wo Romy Meggiolaro bei der Show bei Antipodenspielen verschiedene Requisiten auf Händen und Füßen herumwirbelt, von dieser in verschiedene Tricks mit dem Hula-Hoop-Reifen eingeführt. Die SchülerInnen durften auch auf dem Stuhl Platz nehmen, auf dem die Artistin bei ihrer Nummer rücklings liegt, und merkten, dass dies nach kürzester Zeit wirklich schmerzt.

Die anderen SchülerInnen begannen, angeleitet vom 22-jährigen Sandeep Kale, mit diversen Yoga-Übungen und durften dann den indischen Volkssport Mallakhamb ausprobieren. Sandeep war verblüfft, welche Kunststücke unsere BewegungskünstlerInnen an und auf dem Holzpfahl zu Wege brachten. Die Fotos sind zwar nicht von besonders guter Qualität, geben aber einen schönen Eindruck vom Können unserer Mädels und Jungs. Bravo!

Gekrönt wurde der Nachmittag dann vom Besuch der atemberaubenden, temporeichen, witzigen, bezaubernden und fantastischen Show des Circus Flic Flac. Wie schon vor zwei Jahren besuchten über 40 TeilnehmerInnen des Wahlfachs Bewegungskünste die Vorstellung und waren hin und weg!

Das Gruppenbild nach dem Zirkusbesuch gemeinsam mit den Artisten, die sich eigens Zeit für uns genommen haben, zeigt die Begeisterung unserer SchülerInnen.

Vielen Dank an den Circus Flic Flac für einen wunderschönen Nachmittag mit tollen Einblicken und Erlebnissen!

PfF