Löwen füttern beim Circus Krone

16. Mai 2019

Am Donnerstag, dem 16. Mai besuchten 40 TeilnehmerInnen am Wahlfach Bewegungskünste gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern den Circus Krone.

Zunächst wurde der 100-köpfigen Gruppe mit einer Backstage Tour ein besonderer Einblick hinter die Kulissen des weltgrößten reisenden Zirkus ermöglicht. Uns wurde erklärt, was in dieser kleinen Stadt alles benötigt wird und vorhanden ist. Alles wird mitgeführt außer Wasser und dem Publikum. Es gibt verschiedenste Berufe: Köche, Schneider, Sattler, Tierpfleger, …, ja sogar eine Lehrerin für die „Zirkusschule“, in die im Moment vier Kinder gehen. Insgesamt gibt es die Ausstattung meist doppelt. Wenn an einer Stelle das Zirkuszelt und die Stallungen abgebaut werden, werden sie danach am übernächsten Gastspielort aufgebaut, sodass die Tiere direkt von einem Stall in den anderen umziehen können. Der Umzug selbst geschieht dann innerhalb eines Tages.

Während der Tour sahen wir dann den Sattelgang hinter der Bühne und kamen den Tieren ganz nah. Die edlen Pferde, Lamas, Zebras und Kamele konnte man streicheln. Und fünf SchülerInnen durften sogar mit dem Leiter des Circus Krone, Martin Lacey jr., Löwen füttern. Das war eine tolle Erfahrung.

Begeisternd war dann vor allem auch die Aufführung, die wir im Anschluss besuchen durften. Wir staunten über fantastische Akrobaten an Strapaten, in Luftringen, auf Drahtseilen und Trampolins. Ein Highlight war ein Mann, der auf dem Einrad fuhr und gleichzeitig eine Frau im Kopfstand auf einem drei Meter hohen Mast auf dem eigenen Kopf balancierte. Das werden wir in Bewegungskünste wohl nicht nachmachen können. Sicherlich ist auch keiner so beweglich wie der Clown mit seinen „Gummigliedern“.

Fantastisch war auch die Choreographie der Vorstellung und die schönen Geschichten von Pferden und Löwen, die in kleine Clownsnummern eingebunden waren.

Die Krönung der Vorstellung waren die Tierdressuren von Pferden und Löwen, die einen sehr liebe- und vertrauensvollen Umgang mit den Tieren zeigten.

Wir hatten wirklich einen sehr schönen Nachmittag im Zirkus, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

PfF