„Die scheiß’n sich nix!“

Dalberg-Schüler spielen Es war dreimal bei Theatertagen

Rumpelstilzchen als cellospielender Wissenschaftler, eine Prinzessin mit trommelfelldurchbohrendem Schrei und eine Märchenfigur, die mit ihrem Lapdance zwar nicht das Herz der reichen Tochter, dafür aber die Herzen der Zuschauer erreichte: Das sind drei von vielen erinnerungswürdigen Elementen aus Es war dreimal, der Eigenproduktion des Profilfachs Theater und Film, die am Freitag, 20. Juli 2018, im Rahmen der 62. Theatertage der bayerischen Gymnasien in Murnau am Staffelsee zur Aufführung kam.

Vier Tage lang, vom 18. bis 21. Juli, befanden sich die 14 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Dalberg-Gymnasiums in Murnau in bester Gesellschaft, erwiesen sich die anderen Gruppen doch als ähnlich theaterverrückt wie die Aschaffenburger. Zu sehen waren unter anderem das Willstätter-Gymnasium Nürnberg mit der von grotesken Masken geprägten Aufführung von Woyzeck oder das Johann-Andreas-Scheller-Gymnasium Nabburg mit ihrer kontroversen Eigenproduktion Heimat.  Doch aus den insgesamt acht geladenen Gruppen stachen die Dalberger mit ihrer hemmungslosen Spielfreude und ihrer überzogenen Komik, mit der sie die Märchen Fauler Jack, Der Kronprinz und Rumpelstilzchen darboten, ganz besonders hervor. „Man hat ihnen den Spaß angesehen“, kommentierte eine Zuschauerin. Andere lobten den Mut, alte Märchen modern zu inszenieren und dabei so viele musikalische und tänzerische Elemente einzuflechten. Gerade die erwachsenen Zuschauer vergnügten sich am erkennbaren „Trash“ als Stilmittel oder genossen ein Theater, das die Geschichten bilderreich erzählt, anstatt wohlfeile Botschaften erklären zu wollen. Gerne hätte das Fachpublikum noch mehr Präzision im Spiel der Aschaffenburger gesehen, lobte die Gruppe jedoch als wahre Rampensäue, die sich auf der Bühne „nix scheiß’n“.

Auch außerhalb der Aufführungen drehte sich in Murnau alles ums Theater. Sämtliche Aufführungen wurden von den Zuschauern nachbesprochen. Die Schülerinnen und Schüler besuchten Workshops wie „Ortsbezogenes Theater“, „Körper und Phantasie“ oder „Bühnenkampf“. Am Tag vor der Abreise erarbeite jede Gruppe ein „Stegreifspiel“ zum Thema Märchen und präsentierte dieses auf der malerischen Kurparkbühne. Am Abend amüsierte man sich im Festivalbüro, dessen Einrichtung Schülerinnen und Schüler des Staffelsee-Gymnasiums Murnau mit selbst hergestellten Recycling-Möbeln stilvoll vorgenommen hatten.

„Das Herz der Völker schlägt im selben Takt“ lautete das Motto der Theatertage in Murnau: Was die Dalberger mit ihrer Montage eines englischen, eines tschechischen und eines deutschen Märchens zu unterstreichen vermochten!