Ein Vormittag bei DS Smith, Werk Aschaffenburg

Wir bekamen am 10.07.2018 die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines Industriebetriebs zu blicken.

Ich persönlich bin fasziniert und beeindruckt von der Größe, Schnelligkeit und Effizienz von DS Smith. Wir durften die Papiermaschine mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1400m/min sehen. Ich bin erstaunt, was für ein Aufwand und was für eine Organisation eine Papierfabrik braucht. Mit 70-80 LKWs Auslieferungen pro Tag und einem riesigen Gelände mit Bereichen der Verwaltung, Logistik, einem Kraftwerk, Warenlager, Papiermaschinen, Abwasseraufbereitung, Altpapierplatz und Stoffaufbereitung ist der Aufwand doch größer als ich erwartet hatte.

Mein persönliches Highlight war, dass wir den vollautomatischen Produktionsweg der mehrere Tonnen schweren Papierrollen bis hin ins Lager beobachten konnten.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass DS Smith viel Wert auf Sicherheit, Nachhaltigkeit bzw. Umweltschutz und Gesundheit der Mitarbeiter legt.

Neben den hohen Sicherheitsmaßnahmen und der eigenen Feuerwehr zeigt sich das daran, dass das in der Abwasserbehandlungsanlage produzierte Biogas im eigenen Kraftwerk verwendet wird. Die Produkte sind zu 100% aus Altpapier. Selbst der Papierausschuss aus der Produktion wird wieder neu verarbeitet.

Meiner Meinung nach hat sich diese Betriebsbesichtigung sehr gelohnt und ich konnte etwas aus einer ganz anderen Berufswelt mitnehmen als der, die ich bisher gewohnt war. Ich bin positiv überrascht und sehr dankbar für die Geduld der Mitarbeiter Frau Ottmann und Herr Wali und die vermittelten Informationen und hoffe auf viele weitere Exkursionen in den nächsten Jahren.

Lan Thy Nguyen, 9b des Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium