„Du bist mir schon wieder auf die Haare getreten!“

Profilfach Theater und Film spielte drei europäische Märchen.

Die 23 Schülerinnen und Schüler des Profilfaches Theater und Film präsentierten am 19. und 20. März eine Collage dreier europäischer Märchen in der Ästhetik von Stummfilm, Science Fiction und romantischem Märchenfilm. Sechs Monate hatte sich die Gruppe mit der Arbeit an der Eigenproduktion beschäftigt und dabei die Märchen „Fauler Jack“, „Der Kronprinz“ und „Rumpelstilzchen“ eigenständig in Szene gesetzt.

„Fauler Jack“ als Stummfilm

Dabei stellten die Schauspielerinnen und Schauspieler eindrucksvoll unter Beweis, dass sie nicht auf dialogische Texte und oftmals überhaupt nicht einmal auf Sprache angewiesen sind, um die jeweiligen Geschichten zu vermitteln. Vielmehr waren es Bewegung, Körpersprache und viele rhythmische, tänzerische und musikalische Elemente, mit denen Figuren, Handlung und Stimmungen präsentiert wurden.

Immer wieder waren Instrumente zu hören und zu sehen: Keyboard, Gitarre, Rhythmus-Instrumente und insbesondere das Cello. Immer wieder wurde gesungen: mal aus Liebeskummer, mal haarsträubend, mal durch die ganze Gruppe lieblich beim Blumenpflücken. Immer wieder wurde getanzt, mal flashmobartig, als Paar, als Lapdance-Nummer und am Ende von allen als „greatest show“.

„Der Kronprinz“ im Stile des romantischen Märchenfilms

Dann Kissen, Kunststücke, Küsse. Esel und Drachen. Ritter, Roboter, Feen und Ninjas. Menschen wurden manipuliert: mit Belehrungen, mit Vergessenstrank, mit Injektionen. Figuren bewegten sich roboterartig über die Bühne, fielen in Ohnmacht und verharrten minutenlang regungslos als Wachpersonal, als Stein oder in Resignation versunken. Personen wurden aufgestellt, hochgehievt, durch den Raum gezerrt, in die Luft gehoben, an- und ausgeschaltet. Stühle wurden über die Bühne geschleift, weggezogen, liebkost oder getreten. Schwerter klirrten, Menschen stürzten, Bäume surrten, Geräusche entkamen aus Gefäßen. Ein Menschentraubendrachen ging zu Boden. Verliebte tanzten Walzer. Nach der zweiten Aufführung entschuldigte sich ein Darsteller bei seiner Mitspielerin: „Tut mir leid, dass ich dir wieder auf die Haare getreten bin.“

In seinen Ursprüngen verband das Theater der griechischen Antike wie selbstverständlich Gesang, Tanz und Sprache zu einem kultischen Ritual. Mit ihren Aufführungen von Es war dreimal gelang es den Schülerinnen und Schülern des Profilfachs Theater und Film, zu diesen Wurzeln zurückzufinden.

„Rumpelstilzchen“ als Science Fiction