Monsterblocks und Schmetterschläge - Regionalfinale Volleyball der Mädchen II

Am Dienstag, dem 17. Dezember, war in der Halle des Dalberg-Gymnasiums die Hölle los! Im Regionalfinale der Mädchen II standen wir dem Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld und dem Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach gegenüber. Schon vor der Aufstellung der Mannschaften wurde es laut, weil jedes Teams durch seine Schlachtrufe versuchte, die eigene Stärke zu zeigen und den Gegner einzuschüchtern.

Vorlesewettbewerb

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen bewiesen gestern, wie…

Auftakt der Volleyballwettkämpfe - Sieg über Realschule

Am 3. Dezember stellte das Stadtfinale der Mädchen III/1 den Auftakt der Schulwettkämpfe dieses Schuljahres im Volleyball dar. Im Wahlfach Volleyball hatte sich die Mannschaft aus den achten und neunten Klassen auf das Spiel gegen die Realschule vorbereitet.

Stadtmeisterschaft Handball - Jungs mit vollem Einsatz

Am 28. November 2019 fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Jungen der Wettkampfklassen II und III/1 der weiterführenden Schulen Aschaffenburgs im Handball statt. Bereits während der Aufwärmphase konnte das Team Dalberg sehen, welchen übermächtigen Gegnern sie gegenüberstehen werden.

Schulmannschaften Fußball 2019

Im Herbst 2019 nahmen wir wieder in allen Altersklassen bei den Jungen und Mädchen an den Stadtmeisterschaften der Schulmannschaften im Fußball teil. Wie immer waren unsere Schülerinnen und Schüler hochmotiviert und spielten mit großer Einsatzbereitschaft und stets fair.

Die Zukunftsträume der Autoindustrie

Ausflug zur IAA mit dem Q12 P-Seminar Santo Um die Projektkultur unseres Seminars noch etwas zu vertiefen, war unsere neuestes Projekt ein Ausflug zur alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt. Im Vorfeld wurde dank hervorragender Arbeitsteilung die gesamte Planung problemlos bewerkstelligt. Ein Duo erklärte sich löblicherweise bereit, eine professionelle Führung zu veranstalten; Des Weiteren wurden Gruppen den Bereichen Logistik und Organisation des Eintritts zugeteilt. Somit fiel uns

Vom Wahlfach Rudern zum Landesfinale auf der Olympiastrecke

Am Donnerstag, dem 18. Juli, nahmen das erste Mal nicht nur eines, sondern sogar zwei Boote vom Dalberg-Gymnasium am Landesfinale Rudern teil. Wir erreichten einen 4. und einen 8. Platz, der für die "absoluten Beginner" aus der siebten Klasse ein toller Erfolg ist. Die Achtklässlerinnen hatten sich mehr erhofft.

Richtig goldig! Dreimal Stadtmeister in der Leichtathletik!

Am 11. Juli 2019 wurden die Stadtmeisterschaften der Mädchen in der Leichtathletik eine Show der Dalberg-Mannschaften. Alle drei Teams gewannen die Goldmedaille! Das beste Ergebnis seit zehn Jahren erreichten die Mädchen III. Sie gewannen die Stadtmeisterschaft mit großem Abstand auf den Zweitplatzierten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Bärenstarke Leichtathleten

Bei den Stadtmeisterschaften in der Leichtathletik trugen sich viele Jungs, vor allem beim Kugelstoßen und im Weitsprung, in die Bestenliste unserer Schule ein. Als überragende Mannschaft zeigten sich die Jungen der Jahrgänge 2003 und 2002. Sie holte sich unangefochten den ersten Platz. Gratulation an alle drei Mannschaften und alle Athleten, die wirklich tolle Leistungen geziegt haben.

Beachvolleyball - Zweite in Unterfranken

Unsere Beach Boys und Girls sind die zweitbeste Mannschaft in Unterfranken! Beim Bezirksfinale am 3. Juli in Iphofen musste sich unser Team nur dem Bundesliga-Nachwuchs aus Hammelburg geschlagen geben.