Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Dalberg-Gymnasium

Wie immer war die Stimmung fröhlich und die Spannung hoch, als am 18.02.20 Schülerinnen und Schüler aus zehn unterfränkischen Gymnasien und einer Realschule zum Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ bei uns am Dalberg-Gymnasium zusammen kamen, um ihr rhetorisches Talent an aktuellen Streitfragen zu messen.
Nach zwei Qualifikationsrunden hatten sich am Ende in der Altersgruppe I (8. und 9. Jahrgangsstufe) und in der Altersgruppe II (10. bis 12. Jahrgangsstufe) jeweils vier der angereisten Schulsieger für das Finale durchgesetzt. Die Redetalente wurden von Teams aus Lehrern und Schülern der verschiedenen teilnehmenden Schulen nach den vier Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet.
Das Dalberg-Gymnasium konnte in diesem Jahr in jeder Altersgruppe Finalisten stellen und in der Streitfrage „Sollen unterfränkische Kommunen den „Klimanotstand“ ausrufen?“ holte Inga Grote aus der 10a für unsere Schule den zweiten Platz, gefolgt von Jacob Rehbein aus der Q12. Helena Kaup aus der 9b verfehlte das Podest in der Debatte, ob Windräder näher an Siedlungen gebaut werden sollen, nur knapp.
Wir gratulieren unseren Schülern ganz herzlich und drücken die Daumen für das Landesfinale im Maximilianeum in München!
Pas