Preise beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Haßfurt

Auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ am 20. und 21. Februar in Haßfurt, bei dem unsere Schule mit sechs Projekten in der Alterssparte „Schüler experimentieren“ vertreten war, wurde wieder ein interessantes Programm mit Kinobesuch, Betriebsbesichtigungen oder Workshops geboten. Unsere elf Jungforscherinnen und Jungforscher erlebten zwei aufregende Tage und wurden damit für ihre fleißige Arbeit in den letzten Monaten belohnt:

So nahmen Leni Herold, Helena Bott und Carla Thomma (alle 9a) mit dem Thema „Erstellung einer Lärmkarte in unserem Wohngebiet“ im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften teil. Für ihre Arbeit erhielten sie den 1. Preis sowie den Sonderpreis „Hören, Akustik & Lärm“. Damit starten sie Anfang April beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ an der Universität Regensburg.

Auch Anastasia Haak (7c) und Anna Haak (6c) beschäftigten sich mit einem Thema aus diesem Fachgebiet. Für ihr Projekt „Untersuchungen zu Luftschadstoffen – insbesondere Staub – in unserem Alltag“ erhielten sie den 2. Preis.

Dilan Seibel (8b) wurde für ihre „Untersuchungen zu den physikalischen Grundlagen und Problematiken der Windenergienutzung“ mit dem 2. Preis im Fachgebiet Physik sowie dem Sonderpreis „Umwelttechnik“ ausgezeichnet.

Ebenfalls in diesem Fachgebiet startete Susanne Schürmann (6a) mit dem Thema „Experimente zur Blutspurenmusteranalyse in der Kriminalistik“. Die Jury belohnte sie für ihre tolle Arbeit mit dem 3. Preis.

Doch auch unsere anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Jury gelobt:

So führten Elias Gerschütz (6b) und Max Brand (6c) physikalische Untersuchungen zur „Eintauchtiefe frei fallender Körper in Wasser“ durch.

Unsere Jungforscherinnen, Brianna Ionescu und Nora Mustafaj (beide 5d), nahmen mit einem Projekt aus dem Fachgebiet Chemie teil. Sie beschäftigten sich mit dem Thema „Schellack – ein ‚Kunststoff‘ aus der Natur“.

Wer sich über die durchgeführten Projekte oder das Wahlfach „Jugend forscht“ einmal genauer informieren möchte, kann dies zum „Tag der offenen Tür“ am 20. März tun. Wir freuen uns über viel interessiertes Publikum!

Heike Elschner