3. Platz bei den Nordbayerischen Tischtennis-Schulmannschaftsmeisterschaften für das Dalberg-Juniorteam

12. Februar 2020

Im Dezember startete zum ersten Mal eine Dalberg-Tischtennis-Schulmannschaft bei Jugend trainiert für Olympia. Genauer gesagt wollten unbedingt 13 Schüler und eine Schülerin Turnierluft schnuppern, sodass wir mit zwei Mannschaften zum Regionalentscheid in Elsenfeld anreisten.

Unsere Jüngsten gewannen mit 9:0 souverän gegen das Julius-Echter-Gymnasium Elsenfeld. Die Dalberg-Mannschaft der Mittelstufe (Wettkampfklasse III), fast allesamt reine Hobbyspieler, hatte es dagegen mit übermächtigen Gegnern, ebenfalls aus Elsenfeld, zu tun. Einzig Constantia konnte ihre Gegnerin in Schach halten und entführte so einen Punkt zum 1:8-Endstand.

Damit war zumindest für die Jungen der Klassen 5-7 der Weg zur unterfränkischen Meisterschaft geebnet, die im Januar in Kürnach stattfand. Hier trafen die Jungen auf das Röntgen-Gymnasium Würzburg. Nicht nur unsere Vereinsspieler Emil und Leonard, sondern auch die ambitionierten „Pausenhof-Steinplatten-Profis“ Ruben, Julian, Maximilian und Nils gaben sich keine Blöße in Einzel und Doppel. Nur Elias musste sich geschlagen geben. Im Endspiel erwies sich allerdings das Schönborn-Gymnasium Münnerstadt , das mit fünf Vereinsspielern angereist war, als ausgeglichenere Mannschaft. Am Ende musste dem Gegner zum 3:6-Endstand gratuliert werden. Eine Medaille für den zweiten Platz für jeden Spieler spendete allerdings etwas Trost.

Nach der kurzfristigen Absage von Münnerstadt fuhren die sieben Dalberg-Untersufenschüler als Vertreter Unterfrankens am 12. Februar voller Zuversicht nach Coburg, um das Qualifikationsturnier für das bayerische Finale in der Wettkampfklasse IV zu bestreiten. Immerhin hatten sie mit einem Mitglied des Hessenkaders (Emil) und einem amtierenden bayerischen Einzel-Meister (Leonard) zwei Spitzenspieler dabei. Doch schon beim Einspielen wurde schnell klar, dass es schwer werden würde, da auch die anderen Mannschaften mit mehreren Vereinsspielern antraten und im Durchschnitt etwas älter waren.

In unserem ersten Spiel gegen das Coburger Gymnasium Casimirianum stachen zwar unsere Asse im Einzel sowie zusammen im Doppel, allerdings hatten unsere Hobbyspieler Julian, Ruben und Maximilian und im Doppel Nils letztlich keine Chance. Am Ende stand es 3:6 für die späteren Sieger aus Coburg.

Im Spiel um Platz 2 und damit um den 3. Platz von ganz Bayern gegen das Gymnasium Hilpoltstein aus Mittelfranken wurde es noch knapper. Wiederum konnten Emil und Leonard im Einzel und Doppel punkten und auch Elias hatte bei seinem Sieg gegen einen anderen Vereinsspieler keine Mühe, jedoch erwiesen sich wie schon zuvor die Gegner an den Positionen 4 bis 6 als routinierter. So musste beim Stand von 4:4 das Schlussdoppel entscheiden. Nach heftiger Gegenwehr von Julian und Nils behielten die Gegner mit Vereinserfahrung schließlich doch mit 3:0 Sätzen die Oberhand. Blieb die Erkenntnis: 2 Spiele verloren, 3. Platz gewonnen. Und vielleicht geht ja noch mehr im nächsten Jahr.

AnT