Laufen verbindet

[Archivfoto] Zwar müssen wir in dieser außergewöhnlichen Situation auf den täglichen Kontakt in der Schule verzichten, aber deswegen sind wir noch lange nicht alleine! In vielfältiger Weise sind wir als eine Schulfamilie verbunden und möchten dies in einer gemeinsamen Aktion zum Ausdruck bringen. Wenn wir der häuslichen Enge entfliehen und einen Spaziergang an der frischen Luft unternehmen oder gemeinsam mit unseren Familien ein bisschen Rad fahren, dann möchten wir die zurückgelegten Kilometer sammeln.

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ am Dalberg-Gymnasium

Wie immer war die Stimmung fröhlich und die Spannung hoch, als am 18.02.20 Schülerinnen und Schüler aus zehn unterfränkischen Gymnasien und einer Realschule zum Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ bei uns am Dalberg-Gymnasium zusammen kamen, um ihr rhetorisches Talent an aktuellen Streitfragen zu messen.

Preise beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" in Haßfurt

Auch beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" am 20. und 21. Februar in Haßfurt, bei dem unsere Schule mit sechs Projekten in der Alterssparte „Schüler experimentieren“ vertreten war, wurde wieder ein interessantes Programm mit Kinobesuch, Betriebsbesichtigungen oder Workshops geboten. Unsere elf Jungforscherinnen und Jungforscher erlebten zwei aufregende Tage und wurden damit für ihre fleißige Arbeit in den letzten Monaten belohnt:

Beeindruckende Leistungen beim Bezirksfinale Gerätturnen 2020

Hoch motiviert und voller Vorfreude fuhren unsere beiden Gerätturn-Mannschaften der Mädchen II und III am 6. Februar nach Veitshöchheim zum Unterfränkischen Bezirksfinale. An Stufenbarren, Schwebebalken, Sprung und Boden gaben alle Mädchen ihr Bestes, und es waren beeindruckende Leistungen unserer Turnerinnen zu bestaunen!

3. Platz bei den Nordbayerischen Tischtennis-Schulmannschaftsmeisterschaften für das Dalberg-Juniorteam

Zweimal knapp geschlagen und trotzdem Dritter: Als Vertreter Unterfrankens fuhren sieben Dalberg-Unterstufenschüler am 12. Februar voller Zuversicht nach Coburg, um das Qualifikationsturnier für das bayerische Finale in der Wettkampfklasse IV zu bestreiten.

Bezirksfinale Volleyball im eigenen Haus

Auch dieses Jahr waren wieder Gastgeber beim Bezirksfinale der Jungen II im Volleyball. Zu Gast bei uns waren die Mannschaften der Realschule Marktheidenfeld, des Walter-Rathenau-Gymnasiums Schweinfurt und des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg.

Börsengala

Bei der Börsengala des Planspiels Börse am vergangenen Freitag…

Eltern siegen bei Dreikönigsturnier

Das alljährliche DreiKönigsTurnier gibt es nun schon 31 Jahre und es verbindet Generationen, jedes Jahr aufs Neue! Am Samstag, dem 11. Januar, traten 12 Teams mit verschiedenen Vertretern der Schulfamilie gegeneinander an: aktuelle und ehemalige SchülerInnen, Eltern und Mitglieder des Fördervereins und aktuelle und ehemalige ReferendarInnen und Lehrer. Zwar hatten sich zunächst nur neun Teams angemeldet, zu Turnierbeginn waren wir dann aber sogar zwei Mannschaften mehr als in den letzten Jahren.

Gut mitgehalten - Regionalentscheid Volleyball der Jungen III

Am Donnerstag, dem 9. Januar, fuhren fünf wackere Schüler der Jahrgänge 2005 und 2006 zum Regionalfinale Volleyball nach Erlenbach am Main. Einer unserer stärksten Spieler musste leider krankheitsbedingt zu Hause bleiben.

Das Wunder von Hösbach knapp verpasst! - Regionalentscheid Volleyball der Mädchen III

Als Sieger im Stadtfinale gegen die Ruth-Weiss-Realschule waren unsere Mädchen der Jahrgänge 2005 und 2006 in den Regionalentscheid Volleyball eingezogen. Hier spielten sie, wie schon die "großen" Mädchen in deren Wettkampf vor Weihnachten, gegen das Hanns-Seidel-Gymnasium aus Hösbach und das Julius-Echter-Gymnasium aus Elsenfeld.