Exkursionen

Im Kino: P-Seminar lüftet perfektes Geheimnis

Selten wird hinterfragt, was hinter den Kulissen der dicken Kinosaal-Mauern geschieht. Unsere Schüler fanden es heraus.

Das W-Seminar Biologie in Würzburg

Am 7. Dezember hieß es für uns, vom W-Seminar Biologie: Viren, ab nach Würzburg. Denn dorthin wurden wir von Herrn Lorey an das Friedrich-König- Gymnasium eingeladen, um Gentechnik einmal selbst auszuprobieren. Unsere Gruppe von 15 Schülern und Herrn Stahl waren die Ersten, die dort das neue Biologielabor einweihen durften. Und so

Zu Besuch in der Fraport Arena: Franken schlagen Hessen

Am Samstag, dem 23. November, besuchten über 70 (!) Mitglieder der Schulfamilie des Dalberg-Gymnasiums das Basketball-Bundesliga-Spiel der Frankfurt Skyliners gegen Brose Bamberg in der Fraport Arena.

Ausflug zum ZDF nach Mainz mit dem P-Seminar Theater

Über zwei Millionen Deutsche schalten jeden Abend um 20:30 ins zweite Programm, um über das aktuelle Geschehen der Welt im heute journal informiert zu werden. Dabei weiß man meistens gar nicht, was alles im Hintergrund passieren muss

2 Millionen Linsen - und wir sehen uns alles genau an

Unser P-Seminar SANTO mit seinem Kursleiter Herr Bollmann besuchte am 07.11.2019 zusammen mit dem SANTO Seminar der Q11 den Alcon Standort in Großwallstadt.

Auf der Bühne vom Circus Flic Flac

Freitag, der 25. Oktober, war am Dalberg-Gymnasium ein echter Bewegungskünste-Tag. Nach dem Akrobatik-Workshop mit der KinderKulturKarawane ging es direkt zur Backstage-Tour bei Circus Flic Flac. Die Teilnehmer des Wahlfachs Bewegungskünste bekamen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und wurden von den Artisten Romy Meggiolaro und Sandeep Kale in deren Disziplinen eingeführt.

"The Greatest Show" beim Jubiläum des Teamparks im Schullandheim Hobbach

Zu Beginn der fünften Klasse fahren alle DalbergerInnen für drei Kennenlerntage ins Schullandheim Hobbach. In diesen Tagen bildet sich schon eine echte Klassengemeinschaft. Am 11. Oktober kehrten zwölf BewegungskünstlerInnen zu diesem speziellen Ort zurück. Mit einem umjubelten Auftritt zum Soundtrack von "The Greatest Showman" bedankten sich die SchülerInnen und ihr Lehrer zum Jubiläum "10 Jahre TeamPark" für die hervorragende Arbeit, die im Schullandheim Hobbach und im Besonderen von den Trainern im TeamPark geleistet wird.

Besuch bei der EZB

Das Kollegium an der EZB.

Kennenlerntage der 5. Klassen im Schullandheim Hobbach

An zwei Terminen konnten sich unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 5c, 5d und 5e noch besser kennenlernen. Ende September fuhren aufgeregte Fünftklässler, lustige Tutoren und gut gelaunte Lehrer für drei Tage in das Schullandheim Hobbach. Abwechslungsreiche Tage liegen hinter uns: Ob Teampark, Bachprojekt, Wanderung, Mahlzeiten oder Abendgestaltung in der Turnhalle - alles wurde gemeinsam gemacht.

Wandertag in der Haibacher Schweiz

Am gestrigen Wandertag mehr als 10 Kilometer durch…