Treffen mit erster deutscher Astronautin auf der ISS – MINT Fachtag für Mädchen

Am 11. Februar 2020, dem internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft, fand an der TH Aschaffenburg ein MINT Fachtag statt. Etwa 200 Mädchen aus verschiedenen Schulen der Umgebung konnten sich an diesem Tag in Workshops mit verschiedenen Themen aus den Naturwissenschaften, der Technik, der Mathematik oder Informatik beschäftigen.

Aus unserer Schule durften neun MINT-begeisterte Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 an diesem von der TH Aschaffenburg, der Agentur für Arbeit und dem Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain organisierten Fachtag teilnehmen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Prof. Dr. Beck-Meuth konnten sich die Teilnehmerinnen des Dalberg-Gymnasiums mit Virtual Reality, Vakuum- und Beschichtungstechnik sowie verschiedenen physikalischen Themen auseinandersetzen. Einige Versuche wurden von Studentinnen vorgestellt, aber die Mädchen durften auch selbst experimentieren.

In der Mittagspause, in der auch Snacks und Getränke gereicht wurden, konnten sich die jungen Frauen bei einem „Markt der Möglichkeiten“ bei verschiedenen Ausstellern über MINT-Berufe und -Themen informieren.

Einen besonderen Höhepunkt stellte der Vortrag von Frau Dr. Insa Thiele-Eich am Nachmittag dar. Sie wird wahrscheinlich 2021 als erste deutsche Astronautin zur ISS fliegen. Sehr unterhaltsam und sympathisch erzählte die studierte Meteorologin aus ihrem Leben: von ihrer Familie, dem Entstehen des Berufswunsches, dem Auswahlverfahren und der Ausbildung. Anschließend beantwortete sie noch viele Fragen. Zum Abschluss durften sich dann die Teilnehmerinnen noch mit ihr fotografieren lassen.

Insgesamt hat dieser Tag allen sehr viel Spaß gemacht und – wer weiß – vielleicht fühlen sich nun ein paar junge Frauen mehr dazu ermutigt, einen MINT-Beruf zu ergreifen.

Heike Elschner