Bücherwelten – Besuch in der Stadtbibliothek

18. Februar 2020

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ (Heinrich Heine)

Am 18. Februar wurde die Klasse 5d in eine ganz besondere „Bücherwelt“ eingeführt, die der Stadtbibliothek Aschaffenburg.

Die SchülerInnen hatten sich schon lange auf den Besuch gefreut, da sehr viele, unterstützt durch verschiedene Wege der Leseförderung, die Welt der Bücher schon für sich entdeckt haben.

Ein kurzer Spaziergang führte die Klasse zunächst in den Keller der Buchhandlung Diekmann, wo viele druckfrische Bücher auf die jungen Leser warten. Dann ging es weiter zur Stadtbibliothek, wo wir pünktlich zur Öffnung um 10 Uhr vor der Tür standen.

Frau Glaser geleitete uns sogleich zu einem Bereich des Hauses, an dem schon Sitzkissen für die SchülerInnen bereit lagen. Auf den Plätzen waren kleine Zettelchen verteilt, welche die Klasse dann an einer Pinnwand den verschiedenen Stockwerken der Bücherei zuordnete. So lernten die SchülerInnen, wo man Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene findet, wo Sachbücher, fremdsprachige Literatur, Hörspiele, Musik-CDs, DVDs und Brettspiele stehen, aber auch, wo man Getränke kaufen und mitgebrachtes Essen verzehren darf. Es gibt in der Stadtbibliothek auch die Möglichkeit, Zeitungen zu lesen und das Internet zu benutzen.

Frau Glaser erklärte auch, wie man am Computer nach verschiedenen Medien suchen kann und wie man sieht, ob ein Buch schon ausgeliehen ist oder wo es zu finden ist. Da die Klasse auch fleißig „Antolin“ benutzt, waren auch die Aufkleber auf den Buchrücken wichtig, die anzeigen, ob ein Titel in diesem Leseportal im Internet zu finden ist. Die Ordnung der Bücher anhand deren Signatur erprobten die SchülerInnen wieder praktisch. Jedes Schülerpaar wurde dann in der „Bücherwelt“ auf die Suche nach einem konkreten Titel geschickt. Die Forscher stellten im Anschluss den anderen vor, wo sie ihre Beute gefunden hatten und wie sie fündig geworden waren.

Schließlich durfte sich jeder ein besonders „lockendes“ Buch auswählen. Nach gemütlichem Schmöckern auf Sitzsäcken und einem Besuch im Spielhaus im Kleinkindbereich im Untergeschoss hatten die SchülerInnen schnell eine Lektüre gefunden, die sie dann ausleihen durften. Teilweise waren das Bücher zu den eigenen Hobbys, teilweise war es der noch nicht gelesene Band der Lieblingsreihe, teilweise ein Buch eines lieb gewonnenen Autors. Und alle Bücher sind eine Tür zu einer neuen Welt.

Wir danken Frau Glaser und der Stadtbibliothek für die tolle Einführung in ihre Welt der Bücher und die Tatsache, dass Kinder sich kostenfrei „Lesestoff“ ausleihen dürfen. Das ist ein äußerst wertvolles Geschenk!

PfF