Poetry Slam statt Sprechtheater

Am 11. März 2020 kamen die Schüler*innen des Dalberg-Gymnasiums im Rahmen des Jugendabos des Stadttheaters in den Genuss einer für sie meist unbekannten Art des Vortrags. Statt eines Theaterstücks durften sie einem Poetry Slam folgen. In unterschiedlichen literarischen Gattungen malten die Teilnehmer sprachliche Bilder von gesellschaftspolitischer oder auch ganz persönlicher Relevanz.

Abgestimmt über die Gewinner des Wettbewerbs wurde durch die Lautstärke und Länge des darauffolgenden Applauses – es entstand eine ständige Interaktion mit dem Publikum. Enrico Josche führte als charismatischer Moderator durch den abwechslungsreichen Nachmittag. Die thematische Bandbreite reichte von einem Plädoyer über die Freiheit des eigenen Seins, die Optimierung des menschlichen Körpers zu einer Maschine bis hin zur Entwicklung eines schützenswerten Europas. So unterschiedlich die verschiedenen Charaktere waren, die die Bühne betraten, so variantenreich waren auch der sprachliche Stil, die Vortragsweise und die anschließende Reaktion des Publikums. Dieses Format hautnah erleben zu dürfen, war für uns eine wertvolle und unterhaltsame Erfahrung. Leider war es jedoch auch die letzte Veranstaltung, die aufgrund des Corona-Virus bis nach den Osterferien im Stadttheater stattfinden wird.

Johannes Streb und Jason Kravet Q12_5

Foto: MainSlam eV