Laufen verbindet! „Virtuell“ angekommen in Wuhan!

Mit unserer gemeinschaftlichen Aktion „Laufen verbindet“ haben wir als Schulfamilie zunächst eine Tour zu unseren Partnerstädten und -schulen auf dem europäischen Festland unternommen. Dann haben wir Perth, unsere Partnerstadt in Schottland, besucht.

11 300 km sind wir bis zu unserem „Patenkind“ in Südindien gelaufen, dessen Ausbildung die SMV der Schule finanziell unterstützt.

Heute sind wir nach über 15 800 km in Wuhan angekommen. Bis vor kurzem kannten die wenigsten diese Stadt in der Region Hubei in China, heute kennt sie jeder. Wir sind also den Weg gelaufen, den das Corona-Virus von seinem Ursprung in Wuhan zurückgelegt hat, um unser Leben in Aschaffenburg fundamental zu verändern. Dieses Virus hat in besonderer Weise deutlich gemacht, dass wir in einer globalisierten Welt leben, dass es uns etwas angehen muss, was in anderen Regionen der Welt passiert, dass wir mit allen anderen Menschen auf der Welt in irgendeiner Form vernetzt sind.

Mit Wuhan waren wir noch vor einem Jahr auf ganz andere Weise verbunden: durch einen Lehrer unserer Schule, Achim Höfling, der dort im sechsten Jahr chinesische Schüler im Fach Deutsch unterrichtete. In diesem Schuljahr wollte er eigentlich wieder am Dalberg-Gymnasium lehren (und wir wollten ihn auch unbedingt wieder zurück). Doch das Kultusministerium hatte andere Pläne und schickte ihn nach Mellrichstadt. Sein Aufenthalt dort wird jedoch nur von kurzer Dauer sein, denn Herr Höfling wurde zum Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Eußenheim gewählt und am 1. Mai wird er dort offiziell sein neues Amt antreten. Das Leben hält manchmal überraschende Wege für uns bereit!

Herr Höfling grüßt hiermit alle, die ihn noch kennen, vor allem die Schüler der jetzigen Q12, die er noch selbst unterrichtet hat und denen er viel Erfolg beim Abitur wünscht. Mit diesem Bild grüßen uns außerdem seine ehemaligen SchülerInnen aus Wuhan.

Wer sich dafür interessiert, was unser ehemaliger Lehrer in Wuhan und auf seinen Reisen durch China erlebt hat und wie sich das Leben in China von unserem in Aschaffenburg unterscheidet, der kann die beiden folgenden Zeitungsartikel lesen oder den Blog von Herrn Höfling anschauen.

Als Nächstes wollen wir zu unserem Musiklehrer, Herrn Steger, nach Kuala Lumpur weiterlaufen.

Sammelt bitte weiter eure gelaufenen und mit dem Fahrrad gefahrenen Strecken und gebt sie anhand des Links ein, der per ESIS verschickt wurde und den ihr in unserem Mebis-Kurs „Home Gym am Dalberg“ findet! (Bitte kontrolliert auch immer, ob ihr alle Daten richtig eingegeben habt.)

Viel Spaß bei der Bewegung!

Eure Fachschaft Sport

PfF