Josephine Baker était plus qu’une danseuse!

Den meisten Menschen ist die Amerikanerin Josephine Baker als anmutige Tänzerin in Paris während der verrückten 1920er Jahren, les années folles, bekannt. Ihr politisches Engagement trat hingegen medial erst in den Vordergrund, als sie am 30. November 2021 in einer prunkvollen Zeremonie in den französischen Ruhmestempel, das Pantheon in Paris, aufgenommen wurde – als erste Frau mit dunkler Hautfarbe!

Das war Anlass genug für Charlotte (10. Klasse AbiBac), eine Referatstournee in den Französischklassen 9 bis 12 zu starten. Mithilfe von Auszügen aus der illustrierten Biographie „Les grandes vies – Josephine Baker“ zeigt sie den Mitschüler*innen, wie Josephine Baker

• während des Zweiten Weltkriegs als Spionin der Résistance für ihre Wahlheimat Frankreich kämpfte,
  • an der Seite von Martin Luther King die Civil Rights in Amerika voranbrachte und
  • mit ihrem „Regenbogenstamm“, ihrer Familie mit 12 Adoptivkindern unterschiedlicher Hautfarbe und Religion, die Überwindung von Rassismus und Fremdenhass vorlebte.

Mit viel Begeisterung präsentierte sie eine starke Frau und inspirierende Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts!

Franz Fischer