Müde, abgespannt, unkonzentriert? Jonglieren hilft – Schüler*innen und auch Eltern

„Durch die sanften Bewegungen beim Werfen und Fangen werden Körper und Hirn gut durchblutet. Das Gehirn bekommt auf diese Weise Sauerstoff, beide Gehirnhälften müssen zusammenarbeiten – das fördert die Wahrnehmung. […] Man wird (…) nicht nur wacher und konzentrierter – sondern auch schlauer . Zugleich entspannt Jonglieren. Durch die Bewegung werden Stresshormone abgebaut. Und nicht nur das: Jonglage ist erstaunlich schnell und einfach erlernbar, in jedem Alter.“ (Groll, Tina: Jonglieren entspannt und macht schlau. ZEITonline, 08. November 2012)

Liebe Schüler*innen und liebe Eltern,

wäre das nicht ein guter Ausgleich zu „Homeschooling“ und „Homeoffice“? Den Kopf mal wieder frei bekommen? Und sich dabei bewegen?

Viele Schüler*innen nutzen schon diese Anregung zur Entspannung. Jonglierbälle lassen sich schnell und mit wenig Aufwand basteln.

Hier finden Sie/findet ihr eine ganz einfache Anleitung: Jonglierbälle herstellen

So sehen nun die Jonglierbälle eines Schülers aus der fünften Klasse aus:

Die ersten Schritte beim Jonglieren sind ganz einfach und verbessern schon die Koordination. Hier finden Sie/findet ihr erste Vorübungen.

Nach diesen Übungen sind Sie/seid ihr bereit für die Kaskade! Hier lernen Sie/lernt ihr das Jonglieren mit drei Bällen.

Wem das Spaß gemacht hat, der kommt einfach ins Wahlfach Bewegungskünste. Während des Distanzunterrichts kann ich euch Schüler*innen auch gerne in den Mebis-Kurs der Bewegungskünstler*innen aufnehmen. Da gibt es viele weitere Anregungen, von der Jonglage mit Tüchern, Bällen, Tellern, Diabolos, Devilsticks und Pois über die Akrobatik am Boden und in der Luft (am Trapez, Luftring, Vertikaltuch, …) und das Einradfahren (und andere Bereiche der Äquilibristik) bis hin zum Bewegungstheater (bei Schwarzlicht, …). Außerdem bekommt ihr auch einen tollen Einblick in die Zirkuswelt.

Schreibt einfach eine kurze Anfrage an: franz-josef.pfeifer@dalberg-gymnasium.de

Hoffentlich können wir diese Zirkuskünste wieder bald gemeinsam in unserer Halle betreiben.

Viel Spaß beim Jonglieren!

PfF

Und hoffentlich sind auch bald wieder Workshops, Auftritte und Zirkusbesuche möglich!

Feuer und Flamme für den Zirkus – Bewegungskünste-Workshop

Nafsi Africa Acrobats – Akrobatik- und Tanzworkshop