„Where the stars align“ – so lautete das Motto der diesjährigen regionalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments (EYP) in Trier (5. bis 8. April). Dort verbrachten sechs Delegierte des Dalberg-Gymnasiums (das siebte Mitglied unserer Delegation war leider kurzfristig erkrankt) unter der Leitung von Frau Urban ereignisreiche Tage und kurze Nächte.
Los ging es am ersten Tag mit dem Teambuilding, erst mit allen Teilnehmern gemeinsam, dann in den verschiedenen Committees, um als Gruppe zusammen zu wachsen. Abends stellten die beteiligten Delegationen jeweils kulinarische Spezialitäten eines europäischen Landes vor. Wir vertraten Spanien, weshalb wir an unserem äußerst populären Stand Tapas anboten. Der Abend beschloss mit dem Euro Concert, bei dem viele einzelne Stars und auch ganze Delegationen ihre bis dahin verborgenen Talente präsentierten.
Am nächsten Tag folgte Committee Work, also die Arbeit in den verschiedenen Ausschüssen. Dabei wurden in Kleingruppen Themen wie z.B. der Israel-Palästina-Konflikt, der Klimawandel oder auch Aspekte der Digitalisierung diskutiert, Lösungsansätze gesucht und in Form einer Resolution formuliert. Abends blieb gerade noch Zeit für eine Stadt-Rallye, in der wir Trier erkundeten.
An den letzten beiden Tagen fand in den sehr edlen Räumen des Kurfürstlichen Palais die General Assembly, die Vollversammlung statt. Auch wir hatten unsere besten Anzüge, Krawatten und Fliegen dabei. Eingestimmt durch eine Grußbotschaft von Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, konnten alle Ausschüsse ihre Resolutionen präsentieren, in Reden verteidigen oder attackieren. Der große Auftritt in der General Assembly sorgte für einige zitternde Knie und Herzrasen, aber auch für Stolz und Zufriedenheit, wenn die Resolution angenommen wurde oder man einen guten Redebeitrag gebracht hatte.
Müde und erschöpft, aber mit einem guten Gefühl begaben wir uns am Sonntagabend auf die Rückfahrt. V.a. am Montag machte sich die Aufregung, aber auch das Schlafdefizit der letzten Tage bemerkbar, hatten wir doch an den vorigen Tagen bis spät in die Nacht noch Resolutionen gelesen und an unseren Reden gefeilt.
Nach der Auswahlsitzung wurde unserer Delegation die Teilnahme an einer internationalen Sitzung angeboten. Drückt uns die Daumen, dass es klappt!
Wahlkurs Modellparlament