Donald Trump wird Präsident auf dem Mars!

Keine Angst! Die Überschrift dieses Artikels ist nur eine „Fake News“, eine reißerische Schlagzeile, die den Eindruck erweckt, dass es sich um eine echte Nachricht handelt. Mit diesen „Fake News“ beschäftigten sich die Schüler*innen der Klasse 6d im Deutschunterricht. Sie lernten, was sich dahinter verbirgt, wie diese Nachrichten verbreitet werden und wie man gefälschte Nachrichten erkennen kann.

Dann befassten sich die Schüler*innen aber auch mit literarischen Lügengeschichten. Zunächst entwickelten sie nach der Vorlage des Gedichts „Eine Lügengeschichte“ eines unbekannten Dichters eigene Strophen. Dabei sollte das Prinzip fortgeführt werden, dass sich in den einzelnen Versen unauflösbare Gegensätze gegenüberstehen. Diese Strophen wurden dann zu eigenständigen Gedichten zusammengefasst.

Danach las die Klasse aber auch diverse „klassische“ Lügengeschichten, zum Beispiel um Baron Münchhausen, und lernte deren Merkmale und Bauprinzip kennen. Diese Vorgaben versuchten die Schüler*innen umzusetzen, als sie die Erzählung „McBroom und die Stechmücken“ von Sid Fleischman um jeweils eine „Lügenstufe“ bzw. ein „Lügenkettenglied“ erweiterten. Diese Erzählschritte wurden dann zu einer langen „Lügentreppe“ bzw. „Lügenkette“ zusammengefügt, sodass die Klasse gemeinsam eine lange Lügengeschichte verfasste. Zusätzlich wurden eigenständige Lügengeschichten verfasst, die sich auch an literarischen Vorlagen, wie „Die erste Mondreise“ von Erich Kästner, anlehnten.

Im letzten Schuljahr hatte die damalige 5d im Rahmen ihres Projekts „Deutschland, eine Märchenreise“ schon verschiedene Lügengeschichten und Schwänke kennen gelernt. Diese wurden in der sechsten Klasse um weitere Geschichten um Till Eulenspiegel erweitert. Außerdem lernten die Schüler*innen verschiedene, häufig aus dem Mittelalter stammende, Redensarten kennen, unter anderem durch ein Quiz, das von einer siebten Klasse unserer Schule erstellt worden war. In den selbst verfassten Schelmengeschichten nahm dann der Schalk eine solche Redensart wörtlich. Zwar wählten fast alle Schüler*innen für ihren Text dieselbe Redensart aus, obwohl die Auswahl sehr groß gewesen wäre. So entstanden jedoch interessante Variationen desselben Motivs.

Weiterhin wurde das neue Kinderbuch von Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling, „Der Ickabog“, vorgestellt, dessen Handlung sich aus einer einzigen Lüge entwickelt. Diese Lüge führt dazu, dass sich das Leben für alle Bewohner eines ehemals paradiesischen Landes drastisch verändert. Die Schriftstellerin hatte diese Geschichte übrigens zunächst gratis als Fortsetzungsroman zur Verfügung gestellt, um den Kindern in der aktuellen Pandemie etwas Gutes zu tun. Die Schüler*innen bekamen auch einen Einblick in das deutsche Hörbuch, gelesen von Heike Makatsch, und eine Lesung der Autorin selbst.

Der selbstverliebte König Fred aus „Der Ickabog“ hat übrigens deutliche Parallelen zum Kaiser aus Hans Christian Andersens Märchen „Des Kaisers neue Kleider“. Das war dann die letzte Erzählung um das Thema Lügen und Manipulation, die die Klasse 6d kennen lernte, bevor sie an die Bearbeitung einer Aufgabe des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs gehen konnte. Die Aufgabenstellung hieß: „Münchhausens neue Kleider. Fake News gibt es nicht erst seit dem Internet und Handys, vielmehr begleiten sie uns seit jeher. Nimm uns mit in die Welt der Manipulation und binde uns einen Bären auf.“

Zu diesem Thema entstanden fantastische Geschichten, in denen ein „chinesischer“ Virus bekämpft wird, Cristiano Ronaldo ohne Schuhe Fußball spielt, ein Bauer auf eine Wahrsagerin hereinfällt, … und eben auch Donald Trump Präsident auf dem Mars wird.

Wir, die Klasse 6d, wünschen viel Spaß beim Lesen unserer Sammlung von Schelmen- und Lügengeschichten, die das Ergebnis unserer Unterrichtssequenz ist. Und natürlich hoffen wir auch, dass unsere eingereichten Arbeiten von der Jury des Europäischen Wettbewerb ausgezeichnet werden.

PfF