Treffen des AbiBac-Abschlussjahrgangs 2026 in Nürnberg
Etwas mehr als 25 Jahre gibt es das AbiBac in Bayern, seit einigen Jahren ist auch das Dalberg-Gymnasium dabei! Ein Grund zum Feiern!
Die Abibachelières und Abibacheliers der Jahrgangsstufe 13 fuhren also, wie weitere Abgesandte der übrigen 8 bayerischen AbiBac-Gymnasien, nach Nürnberg an das Hans-Sachs-Gymnasium, das die Feier ausrichtete.
Wie es sich zu diesem Anlass gehört, wurden die Grußworte auf Französisch ausgetauscht. Für die Ausrichter Astrid Barbeau und Carsten Böckl sowie naturgemäß für den französischen Generalkonsul für Bayern Alexandre Vulic, stellte dies nicht das geringste Problem dar, für unsere Kultusministerin Anna Stolz (Videobotschaft) und den Abteilungsleiter Gymnasien am Kultusministerium wurde eine Ausnahme gemacht.
Es schloss sich eine bunt gemischte Podiumsdiskussion an, in die sich auch angereiste Schüler einklinkten. In dem moderierten Gespräch ging es um die Freundschaft, die uns Deutsche mit den Franzosen verbindet, um gute Erfahrungen im Rahmen von AbiBac und Aufenthalten im deutsch- oder französischsprachigen Ausland, aber auch um mit dem Doppelabitur verbundene Chancen für die eigene Zukunft. Diese wurden durch die Vertreterin der Université Franco-Allemande genauso zugesichert wie durch Sylvie Poirier, die den Club économique franco-allemand de Bavière vertrat. Der Generalkonsul, den wir Dalberger ja schon von unserem Schuljubiläum kennen, eine Französischlehrerin und zwei Abibacheliers aus Erlangen bzw. München bekräftigten dies in ihren Gesprächsbeiträgen. Unterhaltsam, teils auch emotional bewegend waren die Videoeinspielungen, in denen ehemalige AbiBac-Schülerinnen und -schüler sich direkt an den in Nürnberg gespannt lauschenden nächsten Prüfungsjahrgang richteten. Mit Begeisterung und leuchtenden Augen wurde von Austauschen und deutsch-französischen Studiengängen, von der kulturellen, sprachlichen und persönlichen Bereicherung, von Chancen im Beruf erzählt.
Nach kleinen und größeren Häppchen und einem Plausch unter Schülern und Lehrkräften tauchten die Anwesenden in eine kreative Phase ein, die die Begegnung zwischen den Abibacschulen und das Knüpfen persönlicher Bande förderte. In gemischten Gruppen wurden T-Shirts entworfen zum Thema „AbiBac 2026“. Das Gewinner-T-Shirt wird später gewiss mit Stolz getragen und mit schönen Erinnerungen verbunden!
DS



