eTwinning-Projekt des Dalberg-Gymnasiums erhält das Nationale Qualitätssiegel

Was für ein Erfolg! Zum vierten Mal hat das Dalberg-Gymnasium gemeinsam mit seiner italienischen Partnerschule, dem Istituto Peano-Rosa in Nereto (Abruzzen) ein eTwinning-Projekt durchgeführt, und zum vierten Mal wurde unsere Schule dafür mit dem Nationalen Qualitätssiegel ausgezeichnet!

Das Projekt „Aufstehen für Demokratie und Vielfalt! In piedi per la democrazia e la diversità!“ wurde zwischen Oktober 2024 und Mai 2025 von Leeb (Klassen 9bd und 10bcd Italienisch) gemeinsam mit ihrer italienischen Kollegin Frau Simona Caucci (3DL und 3EL) auf der europäischen Schulplattform ESEP als eine Art virtueller Schüleraustausch durchgeführt. Hier arbeiteten die beteiligten Klassen mit Hilfe verschiedener digitaler Werkzeige an unterschiedlichen Kleinprojekten zusammen und planten auch gemeinsam die „Woche der Vielfalt“, die im Juli 2025 am Dalberg-Gymnasium durch Internationales Mensaessen, Pausenmusik aller Nationalitäten, die in unserer Schülerschaft vertreten sind, bunte Kahoot-Quizzes und ein Nachtischbuffet mit Nachspeisen aus aller Welt und dem beliebten Boba Tea für Abwechslung sorgte.

Das Projekt stand insgesamt ganz im Zeichen der politischen Bildung: Die teilnehmenden den Schülerinnen und Schüler sollten einerseits unterschiedliche digitale Werkzeuge zur länderübergreifenden Kooperation beherrschen lernen, aber auch für demokratische Werte, Toleranz und die Bedeutung eines vereinten Europas sensibilisiert werden.

Eine Besonderheit der Kollaboration lag diesmal darin, dass sie nicht ausschließlich online stattfand, sondern dass einige Teilnehmende aus den Abruzzen im Rahmen einer sogenannten „Blended Erasmus Mobility“ bei uns am Dalberg-Gymnasium zu Gast waren und ihre Projektpartnerinnen und Projektpartner auch persönlich kennenlernen durften. Dadurch wurde die Motivation zur Zusammenarbeit wesentlich erhöht und führte zu nachhaltigen Kontakten zwischen den Jugendlichen.

Auch die Jury, die die Qualitätssiegel nach Kriterien wie pädagogische Innovation und Kreativität, Integration in den Lehrplan, Kooperation zwischen den Partnerschulen oder auch den Einsatz von Technologie vergibt, war der Meinung, dass „die vielen positiven Ansätze, wie beispielsweise die Podcastproduktion ein passender Weg (sind), um in einer nicht alltäglichen Fremdsprache relevante Sprechanlässe zu schaffen“ und dass unsere Projektidee „wichtige Themen wie Demokratie und Vielfalt mit aktiver Medienarbeit“ verbindet und es dadurch den „Schülerinnen und Schülern (ermöglicht), durch medienproduktive Arbeit sich inhaltlich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.“

Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen honoriert wurden und wir wieder einmal die Kriterien für das Nationale Qualitätssiegel erfüllt haben, mit dem unsere Schule sich jetzt für ein Jahr schmücken darf. Außerdem bekamen alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein kleines Geschenk überreicht.

Danke an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler und auch diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die das Projekt tatkräftig unterstützt haben.

SL mit den Italienisch-Klassen 9bd und 10bcd aus dem Schuljahr 2024/25