Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Das P-Seminar „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ findet in diesem Schuljahr zum ersten Mal am Dalberg-Gymnasium statt. Unter der Leitung von Frau Leeb und Herrn Fischer treffen wir, 15 Schüler*innen der Q11, uns (virtuell) ein Mal wöchentlich, um Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu werden und uns für Toleranz gegenüber Mitschülern, Lehrern und allen Mitgliedern der Schulfamilie einzusetzen und dafür zu werben.
Das Ziel unseres P-Seminars ist es, die Grundlagen für eine tolerante Schule zu legen. Über Informationsveranstaltungen und weitere Aktionen soll eine Kultur des Hinsehens und Hinhörens etabliert werden. Dazu ist jede*r einzelne Schüler*in, jede einzelne Lehrkraft und jede*r einzelne Schulmitarbeiter*in gefordert. Am Ende des P-Seminars soll eine Selbstverpflichtung der Schulfamilie zur Überwindung von Rassismus und zum aktiven Einsatz für Diskriminierte stehen. Außerdem würde unsere Schule den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” erhalten, was zwar nicht bedeutet, dass es an der Schule keinen Rassismus gibt, sondern dass an dieser Schule mindestens 70 Prozent der Schulmitglieder sich in einer geheimen Abstimmung dazu bereit erklärt haben, sich aktiv gegen Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, einzusetzen.
Im diesjährigen Seminar haben wir gemeinsam beschlossen, den Schwerpunkt auf den Kampf gegen Ausländerfeindlichkeit zu setzen. Es wurden dazu verschiedene Ideen erarbeitet, die im Laufe des diesjährigen Schuljahres entwickelt werden und in einem Projekt zusammenfließen. Das Projekt soll zu Beginn des kommenden Schuljahres (2021/ 2022) durchgeführt werden. Dabei sollen alle Schulmitglieder so gut wie möglich eingebunden werden. Unter anderem wird es verschiedene Workshops (z.B. Song gegen Rassismus, Planspiele, Kunstprojekte) geben, bei denen vor allem die Schüler*innen zusammen verschiedene interaktive und kreative Aufgaben erledigen werden.
Für das Projekt konnten wir Frau Sabina Prittwitz als Patin gewinnen. Frau Prittwitz (Bündnis 90/Die Grünen) ist Mitglied des Stadtrats in Alzenau, seit vielen Jahren aktiv im Umweltschutz und engagiert sich gegen Rassismus.
Das P-Seminar freut sich über jede Unterstützung durch unsere Schulfamile!