Wie das Mittelalter unsere Redewendungen prägt

Warum sagt man, dass „jemand aus der Bahn geworfen wurde“? Wer hatte früher „Dreck am Stecken“? Und in welcher Situation legte jemand „seine Hand ins Feuer“?

Zu diesen und weiteren Redewendungen mittelalterlichen Ursprungs erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c im Fernunterricht ein Quiz.

Die besondere Herausforderung für die Jugendlichen bestand darin, sich plausible, aber letztlich falsche Erklärungen einfallen zu lassen, die im Quiz nun neben den richtigen Erklärungen zur Auswahl stehen.

Nebenbei haben wir auch verglichen, mit welchen Redewendungen die selbe Idee im Französischen ausgedrückt wird: mit mancher Überraschung!

Und du? Findest du die richtigen Erklärungen heraus?

Probiere es aus!

Bildnachweis: CC BY-SA 3.0

, wikimedia