AbiBac – Mittendrin im bayern- und bundesweiten Netzwerk

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (H. Hesse) … und doch ist aller Anfang auch schwer. Seit im Sommer 2018 der Startschuss am Dalberg-Gymnasium für das neue Projekt AbiBac, das deutsch-französische Abitur (nähere Infos), fiel und mit Franz Fischer und Michael Frosch zwei neue Lehrkräfte mit den Fächern Französisch, Geschichte und Sozialkunde an die Schule kamen, wurden zunächst in der 8. und 9. Klasse die ersten Grundlagen im bilingualen Geschichtsunterricht gelegt. Die intensive Arbeit in kleinen Lerngruppen von meist 8 bis 10 Schülern machte von Beginn an allen Freude, auch wenn der Vorbereitungsaufwand weit über dem Normalmaß lag, da es für diesen besonderen Bildungsgang keine zugelassenen Lehrbücher gibt und auch die beiden Lehrkräfte zunächst auf wenige Materialien und Vorerfahrungen zurückgreifen konnten.

Umso wichtiger ist es daher, dass es in den vergangenen eineinhalb Jahren gelang, zunächst persönliche Kontakte zu den beiden anderen neu hinzugekommenen AbiBac-Gymnasien, dem Dientzenhofer-Gymnasium in Bamberg sowie dem Werner-von-Siemens-Gymnasium in Regensburg, zu knüpfen und erfahrene Lehrkräfte vom Gymnasium Buchloe und den Neuen Gymnasium Nürnberg zu einer schulinternen Fortbildung und anschließendem Informationsabend für Schüler und Eltern zu gewinnen. Im Dezember 2019 kamen schließlich Lehrkräfte aus allen 9 bayerischen AbiBac-Schulen zu einer mehrtägigen Fortbildung an der Akademie für Lehrerbildung in Dillingen zusammen. Franz Fischer gab dabei in seinem Workshop zu Learningapps auch Impulse zur Entwicklung von gemeinsamen Konzepten für eine bessere Vernetzung und kollegiale Unterstützung, unter anderem mithilfe der Lernplattform Mebis.

Seit kurzem geht die Vernetzung über die bayerischen Landesgrenzen hinaus. Als AbiBac-Gymnasium ist das Dalberg-Gymnasium fortan automatisch Mitglied von LIBINGUA, einem Verein mit über 40 Jahren Tradition, der Arbeitsgemeinschaft, Elternvereinigung und Förderverein für Gymnasien mit zweisprachig deutsch-französischem Zug in ganz Deutschland. In Zusammenarbeit mit dem französischen Réseau AbiBac veranstaltet LIBINGUA jedes Jahr eine dreitägige Fortbildung zum bilingualen Unterricht und AbiBac, dieses Jahr in Münster (NRW) unter dem Thema „Les mondes numériques“ (Digitale Welten). Mit der Portfolio-Arbeit zum Lernspiel „Stadt im Mittelalter“ von Planet Schule sowie zwei weiteren Ateliers zu Learningapps (Foto) brachte sich Franz Fischer aktiv ein und engagiert sich fortan mit der Regensburger Kollegin Michaela Bodensteiner in der neu zusammengesetzten erweiterten Vorstandschaft für den Bereich Kollegiale Vernetzung.

Außerdem wurden auf dieser Veranstaltung wertvolle Kontakte zu den AbiBac-Schulen in Frankfurt/Main und Mainz geknüpft, aus denen sich gemeinsame Veranstaltungen und Projekte im Rahmen eines regionalen Rhein-Main-Netzwerks entwickeln sollen. So kann Aschaffenburg seine geographische Randlage zwischen Bayern und Hessen in beide Richtungen nutzen.

Der Anfang ist also gemacht und die erforderlichen Strukturen geschaffen, um mit vereinten Kräften die Schüler auf ihren Weg zum AbiBac zu begleiten. Erfreulicherweise bereiten sich bereits im allerersten Jahrgang am Dalberg sechs Schülerinnen auf ein deutsch-französisches Abitur im Frühjahr 2022 vor. Besonders gespannt sind sie schon auf die Drittortbegegnungen mit den Schülern unserer neuen AbiBac-Partnerschule in Saverne (Elsass), mit denen sie neuerdings über Mail und Social Media im Austausch stehen.