Demokratie braucht Mitstreiter – Regionalwettbewerb Jugend debattiert

In diesem Schuljahr war das Schulteam so erfolgreich wie noch nie. Unsere Schulsiegerinnen Theresa Schneider und Maya Seiterle aus der Altersgruppe I der 8. und 9. Klasse und Emilia Berberich und Johanna Schneider aus der Altersgruppe II der 10. bis 12. Klasse debattierten sich bis zum Finale des Regionalwettbewerbs in Hösbach. Emilia konnte ihren Titel verteidigen und nimmt im April am Landeswettbewerb in München teil. Wir wünschen ihr viel Glück und drücken die Daumen, dass sie auch dort ihren Titel verteidigen kann. Denn im letzten Jahr siegte sie und vertrat Bayern als Landessiegerin in der Altersgruppe I bei den Bundesfinaltagen in Berlin.
Auch bei den Jüngeren stellt das Dalberg in diesem Jahr die Regionalsiegerin. Theresa wünschen wir gleichermaßen viel Erfolg und das richtige Quäntchen Glück für den Landeswettbewerb in München und träumen von einem Doppelsieg im Bayerischen Landtag. Maya konnte sich mit dem 3. Platz ebenfalls das Ticket nach München sichern. Johanna verfehlte das Finale um Haaresbreite.
Die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“ vermittelt viele Dinge, die in einer Demokratie die Basis bilden und in unseren Tagen wichtiger denn je sind: miteinander im Austausch bleiben, sich in der Sache streiten, aber fair. Dass man sich gegenseitig zuhört und sich durch profunde Recherche zum Thema eine Meinung bildet, versteht sich dabei von selbst.
Am Dalberg-Gymnasium debattieren alle Schülerinnen und Schüler in der 9. und 11. Jahrgangsstufe im Deutschunterricht. Ein großartiges Instrument der Demokratiebildung, das durch freiwilliges Engagement im Wahlkurs Modellparlament oder bei den Juniorbotschaftern der Europäischen Union gleich angewandt werden kann. (UP)