Fair, regional, saisonal, unverpackt und naturbelassen

Fair, regional, saisonal, unverpackt und naturbelassen – Konsum geht auch ohne, dass jemand darunter leidet
Wie man wirklich nachhaltig einkaufen kann, erfuhren wir – die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen – bei ADAM FAIRkaufen, dem Laden für „bewusstes Einkaufen“ in der Breslauer Straße 28. In der Woche der Alltagskompetenzen stand das Thema „Verantwortungsvoller Konsum“ auf dem Programm; es wurde im Religions- und Ethikunterricht vorbereitet und während eines Besuchs bei „ADAM“ konnten wir erleben, wie dies im Alltag funktioniert. Lebensmittel, Kosmetik oder Reinigungsmittel kennen wir meistens nur in mehr oder weniger aufwändigen Verpackungen. Doch darauf kann auch verzichtet werden. Und so gelingt es, Abfall nicht nur zu reduzieren, sondern sogar ganz zu vermeiden. Der Einkauf bei ADAM war für die meisten von uns sehr ungewohnt. Denn in diesem Laden muss man für die Produkte, die man kaufen will, eigene Behälter mitbringen. Das scheint auf den ersten Blick etwas kompliziert, führt aber dazu, dass ich mir viel genauer überlege, was und wieviel ich kaufen will. Und vor allem gelingt dadurch eine echte Veränderung. Für meine Waren des alltäglichen Gebrauchs muss nämlich keine Einmalverpackung hergestellt werden, die womöglich nach ihrer Entsorgung als Mikroplastik im Meer oder in der Nahrungskette landet. (MB)