Märchenhaftes Ballett mit Liveorchester

Am Abend des vorletzten Schultages vor Weihnachten besuchte die Klasse 10c das Ballett „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ in der Stadthalle Aschaffenburg. Sicher jeder kennt die Geschichte von Schneewittchen, den sieben Zwergen, der bösen Stiefmutter und natürlich dem Prinzen. Diese zauberhafte Inszenierung des Stoffes mit ihren liebenswerten Charakteren, dynamischen Ensemble-Szenen und hochkarätigen tänzerischen Leistungen begeisterte auch das junge Publikum aus dem Dalberg-Gymnasium. Bei der Inszenierung kamen die verschiedenen Interessen unserer Schüler*innen zusammen, denen sie auch an unserer Schule nachgehen: Tanz, Musik, Theater und Bewegungskünste. Und beim Besuch der Vorstellung wurde ganz nebenbei klar, dass es sich eben doch lohnt, an Güte und Gerechtigkeit zu glauben und Herausforderungen zu überwinden.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges setzt das Nationale Opern- und Balletttheater Charkiw seine Arbeit äußerst mutig unter nahezu unvorstellbaren Bedingungen fort. So wurde beispielsweise im März 2022 eine Reihe von Konzerten in Bunkern initiiert. Die Künstler*innen traten unter anderem in Krankenhäusern auf. Und seit dem 24. April 2022 befindet sich ein Teil des Ensembles auf einer Tournee im Rahmen des Projekts „Ukraine Now and Forever“.

Wir wurden durch den Besuch des Balletts nicht nur auf die Ferien eingestimmt, sondern auch auf Weihnachten, das Fest des Friedens, den wir allen Mitgliedern der Schulfamilie und natürlich für allem den Menschen in den Kriegsgebieten dieser Erde wünschen.

PfF