Stadtradeln – Dalberg ist und bleibt das beste Team

Auch beim diesjährigen bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ bestätigte das Dalberg-Gymnasium zum vierten Mal in Folge seine Stellung als bestes Team in Aschaffenburg. Damit belegten wir auch im Schulwettbewerb wieder den ersten Platz.

Foto: David Powell

Schüler*innen, ihre Familien und die Lehrer*innen setzten sich tatkräftig für das gemeinsame Ziel ein. Zusammen fuhr die Schulfamilie so mit vereinten Kräften mit 40.610 km zum zweiten Mal in Folge einmal um die Erde. Das Team des Elternbeirats „Eltern und Freunde“ trug zu diesem Ergebnis mit einer starken Leistung von 9855 km bei und das Lehrerteam konnte 5850 km beisteuern. Die Klassenwertung gewann die 7a mit 2006 km und darf sich über 50 Euro für die Klassenkasse freuen. Die Klasse 8a erradelte mit 1295 km 30 Euro und die 6a mit 950 km 20 Euro.

Für ihren fantastischen Einsatz wurden von den Schülern Laurin Panzner (1050 km), Niklas Bergmann, Raphael Thibaud und Rafael Fäth und von den Eltern Herr Hochstadt, Herr Fricke und Herr Schneider mit einer Urkunde und einem Gutschein der Firma „Juma Zweiräder“ geehrt. Herr Hochstadt belegte mit 1269 km in Aschaffenburg auch den ersten Platz in der Einzelwertung. Alle 25 Schüler*innen, die im Aktionszeitraum vom 12. Juni bis zum 2. Juli 2023 über 200 km beigetragen hatten, erhielten außerdem als kleines Dankeschön eine Fahrradtrinkflasche der Firma „Zweirad Stenger“. Vielen Dank an die beiden Sponsoren!

In diesen drei Wochen im Sommer ist die Schulfamilie wieder einmal weiter zusammengerückt. Auch die einzelnen Klassen haben Zusammenhalt gezeigt und sich gemeinsam ins Zeug gelegt. Das hat sich für drei Klassenkassen in besonderer Weise gelohnt, aber auch für die Schüler*innen insgesamt. Durch das Preisgeld von 500 Euro wird in diesem Jahr ein „Slackrack“ angeschafft werden, eine mobile Slackline, die sowohl auf dem Pausenhof als auch in der Turnhalle schnell aufgebaut werden kann und die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten der Schüler*innen schult. Slacklining ist eine angesagte Trendsportart und macht richtig Spaß!

Natürlich haben wir am Stadtradeln aber auch teilgenommen, weil wir ein Zeichen für ein gutes Klima setzen wollen. Rechnerisch haben wir in den drei Wochen wieder 6,5 t Kohlendioxid gespart und hoffen, dass die Erfahrungen beim Stadtradeln dazu führen, dass wir das Auto häufiger stehen lassen und unsere Schüler*innen, auch jetzt im Herbst und Winter, nach Möglichkeit mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Und schließlich haben wir mit unserer Teilnahme auch einen caritativen Zweck finanziell unterstützt, in diesem Jahr die Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas e. V.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Stadtradeln 2024 und hoffen wieder auf eine rege Beteiligung der Schulfamilie für einen guten Zweck.

PfF

Foto: David Powell