Ein Interview mit Apache 207 oder Tiziano Ferro?

Im eTwinning Projekt „MUSIC IS LOUDER THAN WORDS” geht das sogar zweisprachig!

Im diesjährigen eTwinning Projekt mit Italien „Music is louder than words” stellen sich italienische und deutsche Schülerinnen und Schüler im zweiten Lernjahr der jeweiligen Fremdsprache die Frage, wie sehr Musik ihr Leben beeinflusst.

Sehr schnell kommt man zu dem Ergebnis, dass die Musik eigentlich allgegenwärtig ist und dass die Jugendlichen in den beiden Ländern vor allem die Liebe zur Rap-Musik begeistert. In verschiedenen Projekten haben sich die Schülerinnen und Schülern gegenseitig vorgestellt und einander die angesagtesten Musikbands nähergebracht. Auf etwas ungewöhnlichere Art und Weise durften sie die Lieblingskünstler, Sängerinnen oder Bands des Partnerlandes kennenlernen, und zwar mit fiktiven Interviews, die sie mit Hilfe von Internetrecherchen durchführen und aufschreiben mussten. So wurden verschiedene Fertigkeiten trainiert, vom Auffinden bestimmter Informationen im WWW bis hin zur Formulierung der Antworten in der jeweiligen Fremdsprache. Auch übten sie, die sprachlichen Äußerungen der Projektpartnerinnen und -partner zu korrigieren und mit Hilfe von verschiedenen digitalen Tools eine ansprechende Präsentation der Ergebnisse zu erstellen.

Einige Endprodukte kann man hier bewundern. Viel Spaß dabei!

SL