Mathematik erleben

Exkursion der Klasse 10b ins MIND-Center Würzburg

Logik bringt dich von A nach B, deine Vorstellungskraft bringt dich überall hin“, meinte Albert Einstein einst in Bezug auf die Mathematik. Sowohl logisches Denken, als auch die eigene Vorstellungskraft und Problemlösung stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b beim Besuch des Mathematik-Labors der Julius-Maximilians-Universität Würzburg unter Beweis.

Pünktlich um 8 Uhr traf sich die Klasse 10b dazu am Montag und Freitag der vorletzten Schulwoche des Schuljahres 2022/23 in Begleitung von Frau Päßler und Frau Powell/Frau Geßner am Aschaffenburger Hauptbahnhof. Nach Anreise per Bus und Bahn wurden alle von Frau Janina Just vom Lehrstuhl der Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg begrüßt, über den Verlauf der Exkursion informiert und anschließend auf zwei Räume aufgeteilt.

Die Klasse hatte den Auftrag, jeweils in Dreiergruppen eine Blackbox zu knacken, das heißt deren Inhalt herauszufinden. Dazu hatte jede Gruppe ein Tablet mit den Arbeitsaufträgen und Hilfestellungen und einen Laptop mit einer Simulation zur Verfügung, mit der man simulieren konnte, wie die Blackbox sich verhält, wenn man eine bestimmte Menge Wasser hineingibt.

Die Schülerinnen und Schüler versuchten daraufhin, mit den unterschiedlichsten Überlegungen, Versuchen und Strategien die Blackbox zu knacken.

Dabei wurde ihre Herangehensweise für eine Studie der Uni Würzburg aufgezeichnet und später ausgewertet. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob und inwiefern diese Aufgabe bei den Teilnehmenden mathematisches Problemlösen fördert und welche Strategien die Schüler:innen hierbei anwenden.

Gegen 12 Uhr wurde eine Mittagspause eingelegt, bei der alle die Möglichkeit hatten in der Mensateria der Universität eines der vier Tagesgerichte zu erwerben und dort mit den anderen Studierenden der Uni zu essen.

Nach etwa einer Stunde ging das Knobeln weiter und tatsächlich gelang es einer der Gruppen schon am ersten Tag der zweitägigen Exkursion die Blackbox zu knacken.

Den restlichen Gruppen gelang es dann spätestens am 2. Tag, auch hinter das Rätsel der Blackbox zu kommen. Sobald zwei Gruppen sich sicher waren, die richtige Lösung herausgefunden zu haben durften sie sich gegenseitig ihre Lösungen vorstellen und begründen und mit denen der anderen Gruppe vergleichen.

Anschließend konnten sie an der echten Blackbox testen, ob ihre Überlegungen stimmten.

Am Ende erfolgte dann die Auflösung bei der die Schülerinnen und Schüler tatsächlich einen Blick hinter die Blackbox werfen durften, um ihre Lösung zu überprüfen.

Nach der Mittagspause des zweiten Tages bekam die Klasse noch eine kleine Führung über den Campus, bei der jeder beispielsweise einen Blick in die Bibliothek der Universität werfen oder sich in einem Hörsaal einmal in die Studenten- bzw. Dozentenrolle hineinversetzen konnte.

Alle, die dann bereits hinter das Rätsel der Blackbox gekommen waren durften anschließend noch Aufgaben zum Thema CO2 – Ausstoß und Klimawandel bearbeiten, die den Schwerpunkt auf das Arbeiten mit realen Datensätzen und mathematisches Modellieren legten.

Abschließend gab es noch eine Feedbackrunde und Fragebögen, durch welche die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Möglichkeit hatten, positive Rückmeldung zu geben, oder Verbesserungsvorschläge zu äußern. Danach trat die Klasse den Heimweg an

Insgesamt hatten alle durch diese Exkursion die Chance einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten und mathematisches Vorgehen zu bekommen und sich einen Eindruck von der Universität Würzburg zu machen, so konnte wohl jeder aus dem Tag etwas für sich mitnehmen.

Johanna Schneider 10b (SJ 22/23)