Von Europamüdigkeit keine Spur: 75 Jahre Europa-Union Aschaffenburg und das Dalberg-Gymnasium

Vor 75 Jahren lag Aschaffenburg noch in Schutt und Asche, vom Aschaffenburger Schloss stand nur noch eine Ruine. Und dennoch fanden sich Menschen zusammen, die nach den Schrecken des Krieges an die Zukunft eines geeinten Europas glaubten und 1948 die Europa-Union Aschaffenburg gründeten. In einem Festakt im Aschaffenburger Rathaus wurde diese Gründung am 18.05.2023 gebührend gefeiert. Eine Delegation des Dalberg-Gymnasiums bestehend aus der Schulleiterin Barbara Rank-Lorz sowie eine Abordnung der Senior- und Juniorbotschafter/-innen für das Europäische Parlament nahm an dem Festakt teil und konnte gleich im Foyer eine Ausstellung der Teilnehmerarbeiten des Europäischen Wettbewerbs 2023 bewundern, die von der Kunstlehrerin Anja Roßmann vom Dalberg-Gymnasium zusammengestellt wurde. Aber auch im weiteren Verlauf begegneten den Schülerinnen und Schülern vertraute Gesichter. Durch das abwechslungsreiche Programm führten die stellvertretende Vorsitzende der Europa-Union Aschaffenburg Maili Wagner, Lehrerin am Dalberg-Gymnasium, sowie die Vorsitzende der Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Aschaffenburg Lea-Sophie Reinhardt charmant und unterhaltsam. Nach den Grußworten von Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Thorsten Frank, dem Vorsitzenden der Europa-Union Bayern, hielt Dr. Carolin Rüger von der Universität Würzburg einen spannenden Vortrag über die Bedeutung der EU im Alltag sowie die verschiedenen Krisen der vergangenen Jahre und warf einen optimistischen Blick in die Zukunft. Nach einem musikalischen Intermezzo der „Gailbacher Baumhaussänger“, berichtete in einer Podiumsdiskussion unter anderem der ehemalige Schulleiter des Dalberg-Gymnasiums Georg Fath von seinen Erfahrungen mit Europa im Laufe der Jahrzehnte. Bevor ein Empfang den kurzweiligen und informativen Nachmittag abrundete, hatte noch die Tanzgruppe des Dalberg-Gymnasiums einen beeindruckenden Auftritt auf dem Theaterplatz. Die Veranstaltung zeigte einerseits die besondere Verbindung des Dalberg-Gymnasiums zu Europa, die im Unterricht und auch außerhalb durch zahlreiche Aktionen gestärkt wird. Aber es wurde andererseits auch deutlich, dass von Europamüdigkeit keine Rede sein kann und auch heute viele Menschen an die Idee eines vereinten Europas, die die Gründer der Europa-Union Aschaffenburg 1948 antrieb, glauben und engagiert für sie eintreten.

Anja Roßmann und Dr. Martin Trageser