Psyche – eine Collage

15 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe haben im Profilfach „Theater und Film“ ihr eigenes Thema gefunden und dazu ein Stück entwickelt.

„Psyche – eine Collage“ wurde am 28. und 29. März in der Aula des Dalberg-Gymnasiums aufgeführt und führte den Zuschauern ganz unterschiedliche Aspekte über die menschliche Psyche vor Augen: die Bedeutung von Glück, Kommunikation und Missverständnisse, Träume oder warum wir eigentlich putzen oder fluchen.

Bei der Ergründung der ursprünglichen Bedeutung des Wortes „Psyche“ wurde das Publikum eingeladen, entspannende Atem-Übungen mitzumachen und dabei zu lernen, dass man im alten Griechenland mit Psyche Begriffe wie „Atem“, „Hauch“, „Leben“, „Lebendigkeit“ oder auch „Seele“ verband.

Auch auf Literatur und Film griff die Gruppe zurück und präsentierte Szenen zu „American Psycho“, „Im Westen nichts Neues“ oder „Draußen vor der Tür“. Wie ein roter Faden zogen sich Interviews mit Figuren aus dem Mythos von „Amor und Psyche“ durch den Abend und sorgten für sehr abwechslungsreiche fünfundsechzig Minuten.

Johannes Lorentzen