Workshop der Dalberg-Tanzgruppen zusammen mit dem Bundesjugendballett aus Hamburg

Als wir das Angebot vom Kulturamt der Stadt Aschaffenburg bekamen, wieder einen Workshop zusammen mit dem Bundesjugendballett zu machen, sagten wir natürlich sofort zu. Mit Profis zusammenarbeiten zu dürfen – das ist für uns etwas Besonderes.

Das Bundesjugendballett ist eine Tanzcompagnie von acht internationalen Talenten, die nach ihrer Tanzausbildung maximal zwei Jahre lang im „Ballettzentrum Hamburg – John Neumeier“ arbeiten und national und international auftreten.

Die besondere Herausforderung für die Tanzcompagnie lag darin, wie man einen Workshop für Schülerinnen verschiedener Altersgruppen – 7. bis 12. Jahrgangsstufe – und mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen veranstalten kann. Zu unserer großen Begeisterung spielte das gar keine Rolle, als die gesamte Compagnie samt Ballettmeister Raymond Hilbert, Pianist Jay Gummert, technischem Leiter Igor Sarazhynskyi und Projektmanagerin Maria Panova am Dalberg-Gymnasium ankam.

Sofort verwandelte sich unsre Sporthalle in einen großen Tanzraum. Der erfahrene Tänzer und Pädagoge Raymond Hilbert schafft es in Kürze, alle zu packen und zu integrieren. Mit Power und vollem Körpereinsatz riss er alle mit. Ob Schüler*innen, Tänzer*innen oder Lehrerin –  alle wirbelten durch den Raum, mal ganz leise, dann wieder mit voller Kraft. Allein, partnerweise oder in der Gruppe – es gab keinen Unterschied zwischen Profis und Schülerinnen, alle tanzten auf „Augenhöhe“. Irgendwelche Bewegungen nachzumachen – nein, das war nicht das Ziel. Vielmehr ging es darum, sich einzulassen auf sich selbst oder die Partner*innen, aus sich herauszugehen, sich hinzugeben, bei sich zu sein, emotionale Grenzen zu überwinden und die eigene Kreativität zu erforschen. Geschickt lenkte uns Raymond Hilbert schrittweise zu einer kleinen Choreografie, bei der jeder, ob Profi oder Schülerin, seinen Teil beitrug und ein Teil des Ganzen war.

Die einzige Frage, die bei der Schlussrunde gestellt wurde, war: „Können wir bitte noch einmal tanzen?“ Mehr muss eigentlich nicht hinzugefügt werden.

Am vergangenen Samstag, 27.5.2023, konnten wir das Bundesjugendballett in der Stadthalle bewundern. Im Programmheft des Stadttheaters war Folgendes zu lesen: In „John’s-BJB-Bach“ präsentierte das Bundesjugendballett das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit Kreationen seines Intendanten John Neumeier zur Musik von Johann Sebastian Bach. In dem Stück wurden Auszüge aus den bekannten Balletten „Matthäus-Passion“, „Magnificat“, „Bach-Suite 2“ und „Bach-Suite 3“ gezeigt. Die Musik wurde dabei live von drei Sänger*innen und einem Kammermusikensemble junger Musiker*innen interpretiert, die Arrangements stammten vom ehemaligen musikalischen Leiter des Bundesjugendballett, Marshall McDaniel. Unter der künstlerischen Direktion von Kevin Haigen wurden die einzelnen Auszüge aus den unterschiedlichen Balletten miteinander verbunden und als modernes Mosaik inszeniert.

Ganz herzlichen Dank an die acht Tänzer*innen der Compagnie Almudena, Ayumi, Giuseppe, João, Kieren, Lormaigne, Milla und Moisés, an Raymond Hilbert und das gesamte Team. Vielen Dank auch an das Kulturamt unter Leitung von Jörg Fabig für die Vermittlung des Workshops. Unsere Tänzerinnen waren nach dieser Zusammenarbeit am Samstagabend mit Sicherheit alle bei der Vorstellung „John´s-BJB-Bach“ anwesend und konnten mit Begeisterung zuschauen. Vielen Dank!

Christine Fischer