eTwinning „Wie siehst du denn aus?“

MODE VON GESTERN, HEUTE UND MORGEN

Im Rahmen ihres eTwinning-Projekts mit Italien hat die italienische Lerngruppe der 10. Klassen sich gemeinsam mit ihren italienischen und deutschen Partner*innen mit dem Wandel der Mode im Laufe der Zeit beschäftigt.

Damit dies jedoch nicht allein trockene Theorie bleibt, waren die Teilnehmenden dazu aufgefordert, ihre Eltern oder Großeltern zu interviewen und sich sozusagen „am lebenden Objekt“ zeigen zu lassen, wie die Mode mit der Zeit geht, wie sie auf die Vergangenheit zurückschaut und vielleicht sogar in die Zukunft blickt. Diese Interviews wurden anschließend in der jeweils erlernten Fremdsprache (deutsch, französisch, italienisch) untertitelt, damit alle Beteiligten auch alle Eindrücke verarbeiten können. Einige Schüler*innen haben jedoch auch ihre Zukunftsvisionen von kommenden Modetrends künstlerisch dargestellt oder sich auf andere Art mit dem Thema des Wandels der Mode im Laufe der Zeit beschäftigt.

Es war schon sehr interessant anzusehen, dass der vielgehörte Spruch „Alles kommt irgendwann wieder zurück, man muss nur lange genug warten“, sich tatsächlich bewahrheitete, als die Eltern bzw. Großeltern von den Modetrends ihrer Jugend berichteten und man diese mit den heutigen Vorlieben verglich!

Hier einige der Interviews:

 

Unsere italienische Partnerschule hat die Ergebnisse auch auf Twitter und Instagram veröffentlicht:

Und hier noch ein paar Screenshots der Projekte:

Viel Spaß beim Durchklicken, und vielleicht erkennt ja jemand auch den Modestil der eigenen Eltern wieder…

SL